![]() |
Re: Professionelle Software-Dokumentation
Zitat:
Erstellst Du z.B. eine Programm-Bibliothek, dann sollten alle exportierten Funktionen mit sämtlichen Parametern dokumentiert werden. Eine Doku-Erzeugung aus dem Quellcode heraus (XML-Doc) bietet sich für sowas natürlich ideal an. Brauchst Du eine Doku für Anwender interessieren die einzelnen Methoden niemanden. Die wollen/brauchen die Screenshots aller Formulare, einen Überblick über die Menüstruktur, eine Art 'HowTo': Wenn ich DAS machen will, welches Menü muss ich aufrufen, und wo muss ich was eingeben? Brauchst Du eine Doku für Dich / Dein Entwicklunsgteam brauchst Du weder 1. (die im Team können bei sowas zur Not im Source nachgucken), und 2. auch nicht. Da brauchst Du einen gesamtüberblick - also gutes ERD für die Datenbank mit allen Relationen etc., UML-Diagramme über die verwendeten gemeinsamen Klassen, Ablaufdiagramme wo nötig, Use-Cases sind hier manchmal sehr informativ. Wie Du siehst hängt das also von mehreren Sachen ab. So eine pauschale Antwort kann Dir deswegen niemand geben. |
Moin Sebastian,
stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. :oops: Nehmen wir also einmal an ich hätte ein Programm (z.B. ![]()
Sonst noch etwas beim Beispiel Texteditor? Und wie sieht es eigentlich mit kurzen Quelltextkommentaren aus? |
Zitat:
![]() -D2006 ( :mrgreen: ) |
Wenn du die UML Diagramme mitlieferst, dann erübrigt sich eigentliche ine ausführliche Beschreibung des Quellcodes. Oder wie Hagen immer sagt: "Es gibt keine bessere Dokumentation, wie den quellcode selber." ;) Eventuell noch Prozedurköpfe mit einer kurzen Beschreibung und an den stellen, wo nicht klar ersichtlich wird, warum du etwas so gelöst hast noch einen Kommentar. ein Programmierer sollte dann damit klarkommen.
|
Okay danke euch, habe mir mal die ModelMaker Demo heruntergeladen und werde mal gucken was das Ding so kann. :-)
|
Nabend,
es kommt darauf an wie Du das ganze aufbaust. Der Umfang einer Software Dokumentation ist genormt und enthält unteranderem die Struktogramme der Einzelnen Funktionen, eine Variablen Liste, funktionsliste mit Beschreibung, verwendete Testumgebung uvm. Oder Du erstellst eine Doku in Form eines Benutzerhandbuches. Aber bei näherem Interesse kann ich Dir auch mal alles schicken was gebraucht wird, oder eine Beispieldokumentation für ein kleines Projekt welches ich erstellt habe, diese Doku richtet sich dann auch an die gängige Norm. Gruss Darkchild |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |