![]() |
IPs der zweiten Netzwerkkarte auslesen
Hallo,
ich möchte gerne die IPs meiner zweiten Netzwerkkarte auslesen. Die Codebeispiele im Forum funktionieren klasse aber beziehen sich alle auf die primäre Karte. z.B.:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee wie ich den Code so abändern kann das er die zweite Karte ausliest?
uses winsock;
function GetLocalIPs: string; type PPInAddr = ^PInAddr; var wsaData: TWSAData; HostInfo: PHostEnt; HostName: array[0..255] of Char; Addr: PPInAddr; begin Result := ''; if WSAStartup($0102, wsaData) <> 0 then exit; try if gethostname(HostName, SizeOf(HostName)) <> 0 then exit; HostInfo := gethostbyname(HostName); if HostInfo = nil then Exit; Addr := Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if (Addr = nil) or (Addr^ = nil) then exit; Result := StrPas(inet_ntoa(Addr^^)); inc(Addr); while Addr^ <> nil do begin Result := Result + ^M^J+ StrPas(inet_ntoa(Addr^^)); inc(Addr); end; finally WSACleanup; end; end; Gruß Holger. :gruebel: [edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: IPs der zeiten Netzwerkkarte auslesen
Verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Das von Dir aufgeführte Beispiel spuckt Dir doch alle Ip Addressen der Lan Interfaces aus, oder? Nur halt alles in einem String. Grüße Klaus |
Re: IPs der zweiten Netzwerkkarte auslesen
Hallo,
das Codebeispiel gibt als Rückgabewert nur die IP(s) der primären Netzwerkkarte aus. Das klappt wunderbar. Ich möchte nur gerne die Daten der zweiten Netzwerkkarte. Gruß Holger. |
In der JCL (JclSysInfo) gibt es ne Funktion, die das macht.
|
Wie wäre es hiermit
![]() |
Hallo,
die Tip 165 aus der dsdt.info gibt auch nur die Adressen der ersten Netzwerkkarte aus. :-( Was bitte ist denn "JCL (JclSysInfo)"? Gruß Holger. |
JCL steht für Jedi Component Library. Und in der gibt es die Unit JclSysInfo
|
hier hatte ich mal gepostet wie ich die IP-Adressen auslese. Bei mir wurden alle IP-Adressen gefunden, nicht nur die der ersten Netzwerkkarte
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |