![]() |
Eigenschaft aller Memos ändern?
Hallo @ all,
ich habe mir einen Editor mit Tab's erstellte deren Anzahl sich zur Laufzeit ändert. Jetzt möchte ich einige Einstellungen für alle Memo's ändern. z.B. die Hintergrundfarbe. Dafür habe ich mir ein Einstellungsfenster erstellt in dem ich die Änderungen vornehme kann. Um die Änderungen zu übernehmen, muss ich jetzt jedes Memo einzel ansprechen. (in einer Schleife)? oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit? Gruß Ingo |
Re: Eigenschaft aller Memos ändern?
hast du dir die memos nicht in einem Array oder ähnlichem gespeichert um sie später wieder frei zu geben? Dann bräuchtest du nur das Array durchlaufen.
|
Re: Eigenschaft aller Memos ändern?
Mittels for-Schleife und
![]() |
Re: Eigenschaft aller Memos ändern?
ahh, wenn schon nix im Array ist dann bitte nicht mit FindComponent sondern mit ControlCount und Controls
|
Re: Eigenschaft aller Memos ändern?
Zitat:
|
Re: Eigenschaft aller Memos ändern?
Weil man dann für jedes Memo extra FindComponent aufrufen muss wodurch intern alle Komponenten mehrfach durchlaufen werden. Dann lieber gleich "Controls" einmal durchlaufen und jedes auf TMemo prüfen und ändern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz