![]() |
Problem beim Abbrechen-Button von TOpenDialog
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Komponente TOpenDialog: Wenn ich auf den Abbrechen-Button klicke, ohne eine Datei ausgewählt zu haben, dann wird folgende Exception angezeigt: --------------------------- Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EMCIDeviceError aufgetreten. Meldung: 'MMSYSTEM281 Diese Datei konnte nicht wiedergegeben werden. Überprüfen Sie die Dateinamenangabe, oder installieren Sie einen Treiber, der diesen Dateityp unterstützt.'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. Ich habe schon probiert, die OnClose-Eigenschaft von OpenDialog1 mit der Routine OpenDialog1.Execute := False; zu versehen, funktioniert aber nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Dank im vorraus!! Gruss DelphiUser7 |
Re: Problem beim Abbrechen-Button von TOpenDialog
Ich kann nicht hellsehen, daher vermute ich, dass in deinem Source steht:
Delphi-Quellcode:
Du solltest das aber so machen:
OpenDialog.Execute;
{... Mach was mit der File ...}
Delphi-Quellcode:
Wenn es dann nicht funktioniert, wäre Source sinnvoll.
if OpenDialog1.Execute then begin
{... Mach was mit der File ...} end; Chris |
Moin DelphiUser,
das klingt für mich danach, als würdest Du, unabhängig davon, ob eine Datei ausgewählt wurde oder nicht, den OpenDialog.FileName verwenden. Schau Dir doch mal genau an, was TOpenDialog.Execute zurückliefert. [EDIT] Ich hab den Thread mal nach VCL-Komponenten verschoben. [/EDIT] |
Hai DelphiUser7,
zeigen doch mal die 4-5 Zeilen um deinen aufruf von Opendialog. Scheint als wäre da ein Fehler. |
Ok. Hier ist mein Aufruf von TOpenDialog:
Delphi-Quellcode:
Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen?
procedure TForm1.dateioeffnen1Click(Sender: TObject);
begin with fileLoad1 do begin Filter := 'Mp3-Files(*.mp3)|*.mp3|Wav-Files(*.wav)|*.wav|MIDI-Files(*.mid)|*.mid'; end; if fileLoad1.Execute then mediaplayer1.FileName := fileLoad1.FileName; Panel1.Caption := mediaplayer1.FileName; mediaplayer1.open; mediaplayer1.Play; Timer1.Enabled := True; end; Gruss DelphiUser7 [edit=Christian Seehase] Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Da fehlt ein Begin - End Block!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.dateioeffnen1Click(Sender: TObject);
begin with fileLoad1 do begin Filter := 'Mp3-Files(*.mp3)|*.mp3|Wav-Files(*.wav)|*.wav|MIDI-Files(*.mid)|*.mid'; end; if fileLoad1.Execute then BEGIN <------ mediaplayer1.FileName := fileLoad1.FileName; Panel1.Caption := mediaplayer1.FileName; mediaplayer1.open; mediaplayer1.Play; Timer1.Enabled := True; END; <------- end; |
Hallo Sharky!
Danke, jetzt funktioniert der Abbrechen-Button ohne Probleme. Gruss DelphiUser7 P.S.: Kannst du dir mal in der Kategorie 'Multimedia' das Thema 'AudioCD in ListBox(PlayList) laden und speichern' ansehen? Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn du mir dazu ein paar Tipps geben könntest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |