Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Kleines Programm zum Testen (Bedienbarkeit der Oberfläche) (https://www.delphipraxis.net/8189-kleines-programm-zum-testen-bedienbarkeit-der-oberflaeche.html)

axelf98 30. Aug 2003 13:13

Kleines Programm zum Testen (Bedienbarkeit der Oberfläche)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab da mal ein kleines Programm für die Schule programmiert, das chemische Reaktionen simulieren kann (Photochemische Halogenierung).
Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr die Art der Oberfläche findet.
(Das sind alles Shapes und Panels :) )

Schaut es euch mal an!

Stanlay Hanks 30. Aug 2003 13:58

Re: Kleines Programm zum Testen (Bedienbarkeit der Oberfläch

Also...
da ich mich mit Chemie nicht auskenn (komme erst in die 10. Klasse), kann ich nicht sagen, ob das Programm funktioniert...aber um das gehts ja gar nicht.. :wink:

Ich muss sagen, dass Design hat mir sehr gut gefallen. Man findet sich, auch wenn man sich nicht auskennt, sehr schnell zurecht, weil alles relativ selbsterklährend ist. Wenn etwas unklar ist, dann hilft einem der "Professor" weiter (was ich eine sehr gute Idee finde!).

Bewertung: :mrgreen:
Übersichtlichkeit : 1
Benutzerführung : 1

:thumb:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Matze 30. Aug 2003 15:08

Hi!

Ich muss sagen: Echt klasse!

Das Design ist nicht schlecht, der Microsoft-Professor ;) auch nicht.
Überhaupt die Idee mit der Simulation hast du sehr gut umgesetzt. :thumb:

Luckie 30. Aug 2003 15:18

Ein sehr großes Manko: Es läßt sich nicht mit der Tastatur bedienen.

axelf98 30. Aug 2003 15:18

Danke für die Bewertungen :D :D

Ich mag halt diese Delphi-Standard-Grau-Komponenten nicht besonders, ein bisschen Farbe find ich da schon besser :)

axelf98 30. Aug 2003 15:21

@ Luckie

Das mit der Tastatur stimmt, aber das liegt daran, dass das alles Shapes, Labels und Panels sind... Da hatte ich keine Lust noch Tastenbefehle zu nutzen.. Ausserdem die Maus tuts ja auch!

Stanlay Hanks 30. Aug 2003 15:21

Ich bin auch kein Fan von Standard Grau...Was mich interessieren würde: hast du die Komponenten selber geschrieben/gezeichnet ?

axelf98 30. Aug 2003 15:27

Ich hab, da das Programm sehr schnell entwickelt werden musste, einfach die Shapes so auf das Form getan und die Animationen mit onmouse-Befehlen gemacht. Als Komponente wäre sowas bestimmt auch nicht schlecht, aber wie schon geschrieben, es musste schnell gehen :)

Stanlay Hanks 30. Aug 2003 15:28

Achso...Danke für die Aufklährung! Ich dachte nur, weil es ziemlich "echt" aussieht...

Man liest sich, Stanlay :hi:

Luckie 30. Aug 2003 17:46

Zitat:

Zitat von axelf98
Das mit der Tastatur stimmt, aber das liegt daran, dass das alles Shapes, Labels und Panels sind... Da hatte ich keine Lust noch Tastenbefehle zu nutzen.. Ausserdem die Maus tuts ja auch!

Es gehört aber zum Bedienkomfor, dass man ein Programm auch mit der Tastatur bedienen kann. In der Delphi ID benutze ich die Maus nur zum Scrollen, alles ander wird per Tastatur gemacht, geht einfach schneller. Deswegen ist es für mich einfach ein Manko, wenn man nicht eben mal schnell einen Wert eintippen kann und dann Return drücken kann, sonder erst zur Maus greifen muß, den Zeiger auf den Button navigieren muß und dann noch klicken muß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2