![]() |
TMainMenu: ALT+Buchstabe Hotkeys dauerhaft anzeigen, wie?
Hallo zusammen,
wenn ein Menüeintrag die Catption ein "&" enthält kann der Eintrag über die Tastenkobination "ALT+Zeichen nach &" angesprochen werden. Diese Hotkeys werden im Menü dann durch ein "_" markiert, allerdings erst nachdem die Taste ALT gedrückt wurde. Wie kann ich erreichen das die Markierung dauerhaft erscheint, auch ohne zuvor ALT zu drücken??? |
Re: TMainMenu: ALT+Buchstabe Hotkeys dauerhaft anzeigen, wie
So weit ich das weiß, kann dieses Verhalten nicht verändert werden.
edit: da lag ich wohl falsch: ![]() Grüße Klaus |
Hier ist der "saubere" Weg für eine systemweite Einstellung:
Öffne über einen Rechtsklick auf dem Desktop den Dialog zur Einstellung der Anzeigeeigenschaften. Auf der Seite "Darstellung" öffnest du mit dem Button "Effekte..." einen weiteren Dialog. Dort kannst du über die CheckBox "unterstrichene Buchstaben für..." das Verhalten einstellen. Gruß Hawkeye |
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte diese Einstellung für meine Anwendungen explizit setzen, es muss egal sein was dafür in der Systemsteuerng eingetragen ist. hab den Link von Klaus01 mal so nach Delphi "umgesetzt":
Delphi-Quellcode:
SendMessage( Form.Handle, WM_CHANGEUISTATE, MakeLong(UIS_CLEAR, UISF_HIDEACCEL), 0); //und-oder SendMessage( Mainmenu.Handle, WM_CHANGEUISTATE, MakeLong(UIS_CLEAR, UISF_HIDEACCEL), 0); //und-oder SendMessage( Menuitem.Handle, WM_CHANGEUISTATE, MakeLong(UIS_CLEAR, UISF_HIDEACCEL), 0); leider funktioniert keine von den 3 Wegen, was mache ich falsch?? Edit: aufgerufen habe ich das Ganze in FormActivate, bei -Create oder -Show funktioniert es leider auch nicht :-/ |
Zitat:
Zitat:
Ansonstn versuch mal MAKEWPARAM anstatt MakeLong. |
Geht es vielleicht mit Application.Handle als Ziel?
Gruß, teebee |
Zitat:
Zitat:
bringt leider beides nix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |