![]() |
Labels vertauschen?
Schönen Abend!
Wollte fragen ob es eine Funktion o.ä. gibt, dass nachdem ein Button geklickt wird, dass dadurch meine zwei Labels ihre Positionen jeweils tauschen? Das z.B. nicht mehr die Reihenfolge A - B vorhanden ist, sondern B - A ... hierbei geht es echt um eine Funktion oder anderes und weniger um eine "Spielerei" mit Positionierangaben wo die Komponente liegen soll ... Danke schonmal falls ihr vll. eine Idee hättet ^^ |
Re: Labels vertauschen?
visuelle komponenten haben die eigenschaften left und top, damit solltest du dir alles zusammenbasteln können.
Delphi-Quellcode:
Label1.Top := ?;
Label1.Left := ?; |
Und der Vollständigkeit: Das setzen von Left, Top, Width und Height ruft Methode SetBounds auf. Wenn man also Left und Top einzeln setzt wird 2 mal SetBounds aufgerufen was im schlimmsten Fall bewirkt das man das springen sieht. Also besser gleich SetBounds nutzen.
|
Was ist SetBounds *g?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und was man dazu eingeben muss, findest du in der Delphi-Hilfe
Label1.SetBounds
[edit] da ich kurz bevor ich ins bett geh noch eine gute Tat machen möchte, hier der Code zum Tauschen von Labels (für auch immer man es braucht):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var temp_top, temp_left: Integer; begin temp_top := Label1.Top; temp_left := Label1.Left; Label1.SetBounds(Label2.Left, Label2.Top, Label1.Width, Label1.Height); Label2.SetBounds(temp_Left, temp_Top, Label2.Width, Label2.Height); end; |
Funktioniert das auch mit Buttons? Hatte mich nämlich leider vertan ...
// Edit ... ja es geht *g! Hatte eben nur Angst das ich das alles schreibe und das einfach vom Prinzip her mit Buttons anders gemacht werden muss. Hatte die Befürchtung das der lange Code dann einfach vom Prinzip her komplett falsch sein würde und ich dann alles neu schreiben müsste - Aber Danke :thumb: |
Zitat:
Probiers einfach aus! |
Zitat:
//edit: ich freu mich auf die DP2006 :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |