Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi transparentes Form mit PNG .. ich komm nicht weiter (https://www.delphipraxis.net/81731-transparentes-form-mit-png-ich-komm-nicht-weiter.html)

Schneehasi 2. Dez 2006 20:14

transparentes Form mit PNG .. ich komm nicht weiter

Hallo, ich benutze den hier angegebenen Code

hier

um eine Art splash screen zu machen mit einem transparenten PNG ... das schaut auch so schon sehr gut aus , ich möchte aber auf das Bild noch andere Komponenten zeichnen ( zB Labels und andere Bilder)

leider ist alles was ich sehe das eine PNG ... alles andere wird nicht angezeigt :-/

weiß jemand Rat ?

Gruß, Thomas

xaromz 3. Dez 2006 09:51

Re: transparentes Form mit PNG .. ich komm nicht weiter

Hallo,

laut Microsoft und auch einigen Testern hier im Forum geht das nicht. Ich zeichne immer alles, was ich anzeigen will, direkt auf das Bild.

Gruß
xaromz

Schneehasi 3. Dez 2006 11:44

das find ich nicht toll das das nicht geht ...

im Prinzip möchte ich folgendes machen

ein halbransparentes Form (oder was auch immer) auf einen anderen Untergrund (bewegt) legen und auf diesen halbtransparenten Bereich zeichnen Labels legen, etc

Zitat:

Ich zeichne immer alles, was ich anzeigen will, direkt auf das Bild.
wie meinst du das ? du malst es mit in das PNG ? oder versteh ich das jetzt falsch ?

Gruß

turboPASCAL 3. Dez 2006 11:56

Ja, das geht mit einem Trick:

http://www.delphipraxis.net/internal...=606056#606056

xaromz 3. Dez 2006 12:01

Hallo,
Zitat:

Zitat von Schneehasi
wie meinst du das ? du malst es mit in das PNG ?

Genau. Immer, wenn sich etwas ändert, nehme ich mein PNG, male drauf und übergebe das Ergebnis an UpdateLayeredWindow.

Gruß
xaromz

Schneehasi 3. Dez 2006 12:14

Zitat:

Zitat von turboPASCAL

den Thread kannte ich noch nicht ... werd das wohl mal probieren ... ansonsten muss ich das Vorhaben wohl verwerfen und eien andere Lösung schaffen :-/

bei Erfolg lass ich es euch wissen ;-)

Gruß

Schneehasi 3. Dez 2006 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich möchte nur kurz noch zeigen um was es mir geht ... das geht am einfachsten an einem Screener :-)

der leicht hellere Bereich in diesem Bild ist ein halbtransparentes PNG auf einem Form welches auf dem Untergrund schwebt.

auf diesem möcht ich nun noch andere Sachen zeichnen (in diesem Fall die Lautstärke) ... vielleicht hat ja noch jemand eien ganz anderen Ansatz dies zu lösen ?

Grüße

Khabarakh 3. Dez 2006 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade weil du nach einem "ganz anderen Ansatz" fragst, kann ich dir die Schönheit von WPF einfach nicht vorenthalten :duck: .

PS: Das obere ist ein ganz normal verwendbares Edit. Für eigene Styles war ich jetzt mal zu faul :mrgreen: .

Schneehasi 4. Dez 2006 07:48

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Gerade weil du nach einem "ganz anderen Ansatz" fragst, kann ich dir die Schönheit von WPF einfach nicht vorenthalten :duck: .

PS: Das obere ist ein ganz normal verwendbares Edit. Für eigene Styles war ich jetzt mal zu faul :mrgreen: .

das schaut genial aus und ist im Prizip genau das was ich möchte ... verrätst du mir wie du es machst ? oder ist das mit der Lösung mit den mehreren Forms über eineander ?

:-)

kann mich gar nicht sattsehen an dem Ding *g*

edit

ich glaub ich weiß nun was du mit WPF meinst ... :-/ .. das ist das neue M$ Framework. Mhh gibt es einen Weg dieses auch mit D7 einzusetzen ?

:-)

Khabarakh 5. Dez 2006 15:45

Zitat:

Zitat von Schneehasi
ich glaub ich weiß nun was du mit WPF meinst ... :-/ .. das ist das neue M$ Framework.

So isses. Und dieses lässt sich eben nur mit .Net-Sprachen nutzen. Aber es bestätigt gleichzeitig auch, dass es wohl nur eine einzige Nicht-Frickel-Lösung: Auf die Win-API verzichten und alle Controls vollkommen eigenständig zeichnen. Und ja, WPF sieht einfach geil aus *g* .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2