![]() |
in Stringlist Zeichen zu Strings hinzufügen
Hallo, folgendes Problem:
Ich möchte 1. einen String zerlegen und dann 2. innerhalb einer Stringlist mit einem Zeichen pro Zeile versehen. Bsp: mp3,wav
Code:
jetzt habe ich:
audioMask := TStringList.Create;
audiomask.Delimiter := ','; audioMask.DelimitedText := FileMask; //FileMask aus Edit: mp3,wav mp3 wav in der Stringlist, möchte aber: .mp3 .wav haben. Was wäre der richtige Ansatz ? Gruß, bluescreen25 |
Re: in Stringlist Zeichen zu Strings hinzufügen
Hallo,
vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
begin
audioMask := TStringList.Create; audiomask.CommaText := '.' + StringReplace(FileMask, ',', ',.', [rfReplaceAll]); end; |
Zitat:
Vielen Dank! Gruß, bluescreen25 |
:| Jetzt wo ich die Strings richtig in der Stringlist habe, möchte ich auch den umgekehrten Weg hinbekommen.
D.h. in Stringlist: .mp3 .wav wieder in einen String aber mit einem Zeichen dazu: *.mp3,*.wav Die Ansätze im Forum, die ich gefunden habe, bekomme ich nicht umgesetzt. Hat jemand eine Idee? Gruß, bluescreen25 |
Guten Morgen,
wie wäre es damit?
Delphi-Quellcode:
Das Prinzip ist das gleiche geblieben.
function WildStr(const sExtensions: String; hasDot: Boolean = False; delimiter: Char = ','): String; // edited
begin if hasDot then Result := '*' + StringReplace(sExtensions, ',', ',*', [rfReplaceAll]) else Result := '*.' + StringReplace(sExtensions, ',', ',*.', [rfReplaceAll]) end; Freundliche Grüße |
Zitat:
den String habe ich ja noch nicht, nur die Items der Stringlist, aus denen ich erst den String inklusive der Zeichen zusammenasetzen will. Gruß,bluescreen25 |
Aber sicher hast du den schon:
Delphi-Quellcode:
Aus Bequemlichkeit habe ich bei WildStr() die beiden letzten Parameter vertauscht.
ShowMessage(WildStr(FileMask));
ShowMessage(WildStr(AudioMask.CommaText, True)); Freundliche Grüße |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis ZAudio.txt
AudioMaskLst.CommaText := '.' + StringReplace(FileMask, ',', ',.', [rfReplaceAll]); WildStr(AudioMaskLst.CommaText,',',true);
AudioMaskLst.SaveToFile('ZAudio.txt'); WildStr(FileMask,',',true); testlst.Add(FileMask); testlst.SaveToFile('ZAusgabe.txt'); .mp3 .wav Ergebnis ZAusgabe.txt mp3,wav Sorry, aber ich kapier es nicht. Gruß, bluescreen25 |
Nicht verzagen.
Hast du bemerkt, dass ich die Signatur von WildStr() umgestellt habe?
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
s: String; begin AudioMaskLst.CommaText := WildStr(FileMask); AudioMaskLst.SaveToFile('ZAudio.txt'); // testlst.CommaText := WildStr(AudioMaskLst.CommaText, True); // oder: testlst.CommaText := WildStr(FileMask, True); testlst.SaveToFile('ZAusgabe.txt'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |