![]() |
Warnhinweis??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo ich soll von der schule aus einen kalorienrechner programmieren und habe den auch so gut wie fertig ^^(im anhang zum anguggen ;))
ähmm...wenn man in das obere feld nichts eingibt und/oder keinen radiobutton auswählt soll ein warnhinweis erscheinen!! (in einem neuen fenster) wie bekomm ich das hin?? hier mein code den ich bis jetzt habe ^^
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1 : integer; var bonus: integer; begin edit2.text := '0' ; edit3.Text := '0' ; zahl1 := StrToint (edit1.text); edit2.text := intToStr (zahl1*24); if RadioGroup1.ItemIndex = 0 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) div 3; if RadioGroup1.ItemIndex = 1 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) * 2 div 3; if RadioGroup1.ItemIndex = 2 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) ; edit3.text := inttostr((strtoint(Edit3.text)*24)+ bonus); Label4.Caption := Format('Sie benütigen am Tag %s Kilokalorien', [ergebnis]); end; end. denkeschön jetzt schon mal :coder2: |
Re: Warnhinweis??
guck mal in der hilfe nach showmessage oder messagedlg.
//edit installier dir die gexperts, dann sind messagedlg einfacher zu editieren. |
okay hab da jetzt etwas gefunden ^^ das scheint mit if und else funktionen zu gehn .... aber mir fehlt das was ich hinschreiben muss (.....=weiß ich net^^)
if ...... or ....... then showmessage('keine eingabe im textfeld erfolgt/kein radiobuttonausgewählt') else.........^^ also das soll so sein!!! if (nichts im editfeld) or (kein radiobutton ausgewählt) dann showmessage (.....) else (normal rechen) kann mir da einer helfen?? |
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') or not RadioButton1.Checked then
showmessage('.....'); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@fwsp:
RadioGroup1.ItemIndex = -1
sonst würde er ja nur überprüfen, ob der erste angeklickt ist... außerdem geht es hier um eine RadioGroup :wink: |
sry meine
radiogroup!!!also wenn kein radiobutton aus der group ausgewählt ist^^ und das mit dem radiogroup.1.checked geht nicht ^^ |
Um Es ganz einfach zu machen Brauchst du nur
Delphi-Quellcode:
Du kannst also im Endeffekt sehr einfach eine Standard Meldung ausgeben :wink:
...
Var S : String; ... Begin ... S := 'Bitte Wählen sie Aus!' ShowMessage(S); ShowMessage('Noch ne Message' + #13 + ';-)'); ... End; Leuchtende Grüße Stefan PS : Ich hoffe meine Beispiele sind einfach genug gehalten... PPS: OK- ich war zu spät... |
Zitat:
|
bei Radiogoup kannst du doch den Index angeben oder?
der Steht - wenn nix Markiert sein sein soll auf -1 glaub ich ... Leuchtende Grüße Stefan EDIT: OK- irgendwie geht es grade zu schnell bzw. an mir vorbei... |
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') or not radiogroup1.itemindex=-1 then
showmessage('.....'); äähmm das geht aber net ^^ wie mach ich das das es funzt?? x) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |