![]() |
Datenbank: noch unklar • Zugriff über: Delphi ^^
suche geeignete DB für Netzwerk, vom Terminalserver laufend
Hallo, ich suche eine geeignete Datenbank :???:
Hier die zu erfüllenden Punkte: - Netzwerkfähig - von Terminalserver aus laufend - gleichzeitiger Zugriff mehrer Nutzer (lesend & schreibend) - Datenaufkommen gering - muss lange laufen und leicht pflegbar sein Was würdet Ihr da so empfehlen? :cheers: :spin: |
Re: suche geeignete DB für Netzwerk, vom Terminalserver lauf
Hallo,
Firebird (2.0). Einmal installiert, Backup über geplante Vorgänge inerichten, laufen lassen. Zugriff über XXX (UIB, Zeos, FIBPlus, IBObjects) Heiko |
Hab mich jetzt ein bisschen mit Firebird beschäftigt, leider ist dasnich so einfach.
Könnt ja mal hier seh (die letzten 10 Zeilen): ![]() Kann mir da jmd ein schönes "Lern"-Tool empfehlen (möglichst auf deutsch). MfG Jacuzzi. |
Hallo,
naja ;) UDF brauche ich nicht. Das sind DLLs, die direkt vom DB-Server geladne werden können. eine UDF kann den ganzen Server abstürzen lassen. Der MS-SQL mit .net assembly ist genauso, dort wird bei Fehlern das ganze .net ausgeschaltet. Bei Trigger steht einfach Unsinn. Stored Procedures: Keiner sagt, dass die einfach sind, das ist aber auch bei allen anderen DB's so, zumal es keinen Standard gibt (jaja SQLXX, aber keiner unterstützt das komplett). Zwei Punkte lasse ich gelten 1. dass eine Datenbank-Entwicklung nicht so einfach ist, das ist aber immer so. Man muss sich halt mit beschäftigen. 2. Entwicklungsumgebung IBExpert kostet (200 EUR) MS-SQL ist da bedeutend weiter, ja. Stored Procedures zu debuggen ist kein Vergnügen (es gibt bei Firebird kein Debugging API, läuft alles clienseitig ab). Für mich entscheidend ist, dass es läuft. Die Installaton ist einfach. XCopy deployment gibt es auch (eine Datenbankdatei besteht in der Regel aus einer FDB). Ich habe es nicht bereut, IB/FB zu benutzen. Was noch als "Alleinstellungsmerkmal" genannt werden sollte, ist die Multigenerationen-Architektur. Lesezugriffe behindern keine Schreibzugriffe, und umgekehrt. Langlaufende Transaktionen sind also keine Problem. OLTP and OLAP sind also ohne weiteres möglich. Andere DB's müssen dazu mit Sperren arbeiten (siehe letzte c't) Heiko |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Das Firebird-RDBMS ist weder schnell erlernbar noch leicht bedienbar. ...Sie brauchen also schon einen erfahrenen Entwickler, wenn Sie auf Basis der Firebird- Datenbank ein Projekt aufsetzen wollen.[/quote]das ist natürlich bei anderen DBMs wie Oracle, MSSQL, DB2 usw. nicht nötig, da Schreiben sich die datenbankanwendungen von selbst. :mrgreen:
IMHO ist der SQL-Dialectm (besonderst der von PSQL) sehr einfach und gut verständlich (auf jeden Fall besser als T-SQL). Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Soweit ich weiß ist IBExpert aber wederfrei, noch kostenlos. Oder wo gibts das.!? |
|
Hi,
ich muss aber sagen, dass die Vollversion absolut empfehlenswert ist. Und IBExpert lässt wirklich kaum Wünsche offen: SP und Trigger debuggen... Plan Analyzer... Datenbank - Strukturvergleich mit Scripterzeugung... Tabellenvergleich mit Scripterzeugung... und vieles mehr... Cu, Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |