![]() |
system will nicht booten
Wenn ich mein Notebook einschalte, dann erscheint als erstes der ACER-Startbildschirm und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich habe im BIOS folgende Bootreihenfolge eingestellt: - CD/DVD - HDD - Diskette - Network Habe auf der Festplatte eine Windowspartition und zwei Ubuntu(Linux)-Partitionen. Bin den Rechner beim letzten Mal ganz normal heruntergefahren (mit Ubuntu), trotzdem bootet das System nicht. Wollte dann nach einigen Versuchen mit einer Linux-Live-CD booten (Knoppix), später dann mit der WindowsXPProf-Original-CD (installationscd) starten. Das DVD-Laufwerk beschleunigt die CD einmal kurz und dann ist auch wieder vorbei. Was kann ich da machen? Ich möchte wenigstens irgendwie meine daten vom der Platte bringen (leider wird ja nicht einmal eine live-cd gebootet) bitte helft mir!!!!! danke im voraus mfg geisi |
Re: system will nicht booten
Wenn Du die Möglickeit hast,
die Platte in eine anderes Notebook oder in ein externes Gehäuse mit USB zu bauen, solltest Du noch an die Daten herankommen. Grüße Klaus |
habe kein zweites notebook, oder gehäuse.
möchte noch versuchen über netzwerk zu booten, nur wie geht das? Habe nur gelesen, das man einen TFTP Server braucht. danke im voraus |
Also ich würde erst mal die Bootreihenfolge so umstellen, dass als erstes die Festplatte drin steht.
Nur so als Test, falls das DVD einen Knacks hat. Wenn die Kiste nicht von Platte bootet, kann es sein, dass das DVD nicht von CD booten kann (warum auch immer). Nun würde ich an einem anderen PC eine bootbare DVD erstellen und diese in das DVD des Läppies einlegen. Vorher natürlich die Bootreihenfolge wieder ändern. Ahh, ein Diskettenlaufwerk hat er ja auch noch. Also schnell ne Boot-Diskette an einem anderen PC erstellt und das getestet. Wenn das geht, dann machste Dir ne linux Boot-Diskette. Kannste auf 'nem Windows-PC machen. Ins Linux booten, Netzwerk konfigurieren, Daten auf einem anderen PC im Netzwerk kopieren, Laptop in der grünen Tonne entsorgen. Viel Spass beim basteln... |
die bootreihenfolge habe ich schon geändert, funktioniert auch nicht.
hab kein diskettelaufwerk! und hab sicher schon 100 mal von der knoppixcd geboot, geschweige denn von der Windows XP CD (auf diesem notebook) |
krieg ich meine notebook festplatte nicht in meinen standpc?
|
vermutlich ist der Stromanschluss unterschiedlich.
Vielleicht auch das Datenkabel. Aber ich habe schon Adapter gesehen. Schau mal bei pollin.de oder conrad.de oder so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |