![]() |
Frage zu Stringgrid
Hallo,ich bin neu hier und habe eine dringende Frage zu einer Aufgabe die ich machen muss,wegen Stringgrid. Vielleicht kann mir jemand helfen?!
|
Re: Frage zu Stringgrid
Gerne, wie lautet die Frage denn?
|
Zitat:
|
Wir würden ja gern Helfen, wenn wir wüßten, was für eine Frage du hast. immerhin wissen wir jetzt, daß es um ein StringGrid geht.
|
Hallo,
ich muss eine Aufgabe bearbeiten,in der ich im Stringgrid ein Abzahlungsdarlehen berechne.meine erste Frage wäre,wie ich einen Wert der in der letzten Spalte der ersten Zeile steht,als Anfangswert in die nächste Zeile bekomme? |
Delphi-Quellcode:
StringGrid.Cells[0, Zeile] := StrinGrid.Cells[Spalte-1, Zeile-1];
|
Will irgendwie nicht recht klappen,kenne mich aber auch nicht wirklich gut damit aus.
|
Was klappt denn nicht?
(ohne Bescheibung des Fehlers klappt bei unserer Hilfe och nüschts ;) ) |
zeig mal den code den du schon hast bitte
lg Nico |
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Buttons, StdCtrls, Grids, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; Label1: TLabel; eKredit: TEdit; Label2: TLabel; RadioGroup1: TRadioGroup; ComboBox1: TComboBox; StringGrid1: TStringGrid; Button1: TButton; BitBtn1: TBitBtn; BitBtn2: TBitBtn; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Kredit,Zinssatz,Kreditbetrag,Zinsen,Tilgung,Annuit at,Rest:real; Laufzeit,I,Zeile:integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Eingabe Kredit:=strtofloat(eKredit.text); // Verarbeitung Combobox case combobox1.itemindex of -1: Messagedlg('Keine combo angecklickt' , Mtinformation, [Mbabort],0); 0: Laufzeit:= 1; 1: Laufzeit:= 2; 2: Laufzeit:= 3; 3: Laufzeit:= 4; 4: Laufzeit:= 5; 5: Laufzeit:= 6; 6: Laufzeit:= 7; 7: Laufzeit:= 8; 8: Laufzeit:= 9; 9: Laufzeit:= 10; end; // Verarbeitung Radiogroup case Radiogroup1.itemindex of -1: Messagedlg('Keine Radio angecklickt' , Mtinformation, [Mbabort],0); 0: Zinssatz:= 0.06; 1: Zinssatz:= 0.07; 2: Zinssatz:= 0.08; 3: Zinssatz:= 0.09; end; //Ausgabe spalten stringgrid1.cells[0,0]:= 'Jahre'; stringgrid1.cells[1,0]:= 'Kreditbetrag'; stringgrid1.cells[2,0]:= 'Zinsen'; stringgrid1.cells[3,0]:= 'Tilgung'; stringgrid1.cells[4,0]:= 'Annuität'; stringgrid1.cells[5,0]:= 'Restschukd am ende des Jahres'; stringgrid1.rowcount:=Laufzeit+2; //Tilgung Tilgung:= Kredit/Laufzeit; //Berechnug von stringgrid For I := 1 to Laufzeit do begin Kredit:= Kredit-Rest; Zinsen:= Kredit*Zinssatz ; Annuitat:= Tilgung+Zinsen; Rest:=Kredit-Tilgung; //Ausgabe Zeile:= Zeile+1; stringgrid1.cells[0,Zeile]:= inttostr (I); stringgrid1.cells[1,Zeile]:= formatfloat ('0.00 €' , Kredit); stringgrid1.cells[2,Zeile]:= formatfloat ('0.00 €' , Zinsen); stringgrid1.cells[3,Zeile]:= formatfloat ('0.00 €' , Tilgung); stringgrid1.cells[4,Zeile]:= formatfloat ('0.00 €' , Annuitat); stringgrid1.cells[5,Zeile]:= formatfloat ('0.00 €' , Rest); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |