![]() |
TChart zur laufzeit Diagrammstyle verändern
Hallo Leute :)
also ich hab ein Problem ich soll für die Arbeit für die Ausgabe auch eine Diagramfunktion dem benutzer anbieten. Es soll zur laufzeit verschiedene Stile haben können (also bars, punkte etc etc) ich hab leider vorher nie mit TChart gearbeitet und die delphihilfe ist da relativ spärlich - gefunden hab ich leidern ur was mit TBarseries was mir aber nichts bringt da das diagramm nicht dynamisch erstellt wird. (oder ich hab das einfach nicht kapiert ;) ) Wie also kann ich das verwirklichen? lg Nico |
Re: TChart zur laufzeit Diagrammstyle verändern
Das Stichwort dürfte ChangeSeriesType sein also z.Bsp. ChangeSeriesType(TheSeries, TBarSeries) oder ChangeSeriesType(TheSeries, TLineSeries) In der FAQ von
![]() |
vielen herzlichen dank, werd ich mir nach der schule gleich anschaun :)
lg Nico |
so servus nochmal
hab mir das jetzt angeguckt
Delphi-Quellcode:
hm aber ich kenn mich nicht aus ich find nicht heraus wie die stile heißen und ob ich jetzt das TBarSeries mit einem Stil ersetzen soll(also bar, punkte, linien) etc
var tmpSeries: TChartSeries;
begin tmpSeries := Laender.Series[0]; ChangeSeriesType(tmpSeries,TBarSeries); bitte um Hilfe(bin leider etwas spät dran :( muss morgen mienem chef diesen teil zeigen und würd halt gern ihm die möglichkeiten zeigen wie es ausschaun könnte(also er soll wählen können was ihm am liebsten ist)) lg Nico |
Ruf einfach mal nach ChangeSeriesType(tmpSeries,T die Codevervollständigung aus. Dann weist Du welche Charttypen es gibt.
Herausfinden, um welche Type es sich handelt kannst du über if tmpseries is TPointSeries then |
eben und die codevervollsäntigung springt da nicht an :(
|
edit
habe es geschafft yeah :thumb: allerdings gehts derweil nur entweder mit 3d linien(die will ich 2d haben? ) und bars 3d
Delphi-Quellcode:
case Style.ItemIndex of
0: begin tmpSeries := Laender.Series[0]; tmpSeries.HasZValues := false; ChangeSeriesType(tmpSeries,TLineSeries); tmpSeries := Laender.Series[1]; ChangeSeriesType(tmpSeries,TLineSeries); end; 1: begin tmpSeries := Laender.Series[0]; ChangeSeriesType(tmpSeries,TBarSeries); tmpSeries := Laender.Series[1]; ChangeSeriesType(tmpSeries,TBarSeries); end; end; wie könnt ich jetzt das ganze auch 2d/3d schalten? lg Nico |
3D ist eine Eigenschaft vom Chart
Chart.View3d:=In3DDarstellen; |
hey thx einwandfrei geklappt :)
lg Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |