Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi OpenSource PE Packer / Packer schreiben (https://www.delphipraxis.net/81420-opensource-pe-packer-packer-schreiben.html)

Zacherl 27. Nov 2006 00:12

OpenSource PE Packer / Packer schreiben

Hi,

ich möchte versuchen einen PE Packer, wie UPX zu schreiben ... kennt jemand eventuell einen OpenSource Packer, hat selber schonmal einen Packer geschrieben, dessen Source er mir zukommen lasse würde oder kann mir jemand sonstige Tips oder ein Tutorial zeigen?

Florian

Luckie 27. Nov 2006 00:40

Re: OpenSource PE Packer / Packer schreiben

UPX ist OpenSource.

Allerdings wurde hier schon oft über den Sinn und Unsinn eines Exe-Packers diskutiert. Ergebnis war immer, dass es eigentlich Unsinn ist und man genau wissen wollte, wa sman macht, wenn man einen benutzt.

Zacherl 27. Nov 2006 13:27

Mh gibt es vielleicht auch einen Delphi Packer? Also die Diskussionen über den Sinn von Exe Packern habe ich soweit auch mitverfolgt, möchte aber trotzdem gerne mal einen Einblick in die Programmierung von sowas bekommen.

Florian

Luckie 27. Nov 2006 13:42

Also, wenn du so systemnah programmierst, solltest du C/C++ zumindest lesen können. Hinzukommt, dass C wohl sowieso die Sprache der Wahl wäre, da du dir damit die zusätzlichen Headerübersetzungen sparst. Von nicht übersetzbaren Makros und C Sprachfeatures mal ganz abgesehen.

ErazerZ 27. Nov 2006 13:48

Zitat:

Zitat von Luckie
Also, wenn du so systemnah programmierst, solltest du C/C++ zumindest lesen können. Hinzukommt, dass C wohl sowieso die Sprache der Wahl wäre, da du dir damit die zusätzlichen Headerübersetzungen sparst. Von nicht übersetzbaren Makros und C Sprachfeatures mal ganz abgesehen.

Für einen Exe-Packer brauchst du nichts übersetzen ausser die ImportTable/Export noch deklarieren in Delphi und schon kanns los gehen :P.

Zacherl 27. Nov 2006 13:56

Ich programmiere nicht so systemnah, deshalb wollte ich ein Beispiel haben, an dem ich lernen kann.

@ErazerZ: Hast du eventuell ein kleines Beispiel? Müsste nichts großes sein, nur wie man eine angehangene Datei im Arbeitsspeicher entpackt und ausführt.

Florian

Delphijunkie2006 21. Dez 2006 04:44

Zitat:

Zitat von Luckie
UPX ist OpenSource.

Allerdings wurde hier schon oft über den Sinn und Unsinn eines Exe-Packers diskutiert. Ergebnis war immer, dass es eigentlich Unsinn ist und man genau wissen wollte, wa sman macht, wenn man einen benutzt.

So ein absoluter nonsens, Packer sind ideal um die Größe der Exe zu verringern, das spart download ressourcen und auch Speicherplatz. Ich könnte auf Exepacker nie verzichten.
Laßt euch nicht von so einem wirren Gerede irritieren. Exe Packer sind absolut genial!

Robert Marquardt 21. Dez 2006 05:08

Bitte troll doch nicht so. Die Nachteile eines EXE-Packers sind durchaus vorhanden.

mkinzler 21. Dez 2006 05:31

Exe-Packer verringern zawr die Größe der Datei beim Download und der Platte, aber nich im Speiche, wenn die Exe dann gestartet wurde. Über weitere Nachteile wurde schon öfters diskutiert.
Und bevor du Luckie Nonsens unterstellst, solltest du dich mal informieren wer er eigentlich egentlich ist.

Bernhard Geyer 21. Dez 2006 06:08

Zitat:

Zitat von Delphijunkie2006
Packer sind ideal um die Größe der Exe zu verringern, das spart download ressourcen und auch Speicherplatz. Ich könnte auf Exepacker nie verzichten.

Download-Ressourcen spart man einfach durch Zippen oder ähnliches Komprimiern und ((lokalen) Festplatten)-Platz durch Verwendung der Komprimiermöglichkeiten von NTFS. Sonst noch Vorteile die man nicht anders auch erreichen könnte?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2