![]() |
Datenbank: MySQL 5 • Zugriff über: ZEOS 6.6.0 beta
Zeos "Query was empty"
Hallo,
Mit meinem Programm greife ich auf eine MySQL DB auf einem webServer zu. Dabei erscheint in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung "Query was empty". Wenn ich dann weiter mache. Findet er auf einmal den Server nicht mehr und meldet "Server has gone". Um genau dies zu verhindern habe ich einen Timer eingebaut, der alle 10 Sek. folgendes vom Server abfragt "Select CURDATE()". Woran kann es noch liegen, dass er die Verbindung trotzdem verliert? Hat jemand eine Idee? MfG Hansi |
Re: Zeos "Query was empty"
Wie sieht die Abfrage aus? Hast du eine persistente Datenbankerbindung aufgebaut?
|
Dumme Frage: Was meinst Du mit einer persistente DB-Verbindung?
Die Abfrage sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
ZQuery1.Active := False;
ZQuery1.SQL.Clear; ZQuery1.SQL.Text := 'Select CURDATE()'; ZQuery1.ExecSQL; |
Ich kenne mich mit dem zugriff auf MySQ über Zeos nichtso aus, aber die lowlevel-API von MySQL unterscheidet persistente und nicht persistente Verbindungen. Be ersterer wird die Verindung aufrechterhalten.
SQL-Code:
ist aucjh keine vollständige Abfrage; es fehlt die Angabe einer Tabelle.
Select CURDATE()
|
was meinst du mit vollständiger Abfrage? Ist die Abfrage nie ausgeführt worden? Weil eigentlich ist der Inhalt der abfrage egal
Wie kann ich die Verbindung aufrecht erhalten? |
Wie gesagt fehlt die Angabe einer Tabelle.
|
Delphi-Quellcode:
musst du für DML-Befehle nutzen, um ein SELECT zu machen, musst du
ExecSQL
Delphi-Quellcode:
nutzen. Dann ist deine Query unvollständig, du musst noch die Tabelle angeben ;)
Open
|
Hallo,
ein Select erwartet eigentlich ein Open ... Heiko |
Da er das Ergebnis ja nich auswerten will, würde in diesem Fall ein .ExecSQL reichen, aber normalerweise verwendet man bei SELECT natürlich .Open.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Also was ihr mit persistenter Verbindung meint ist wahrscheinlich mal die TZConnection Komponente die der Query zugewiesen sein sollte. Sprich, TZConnection.Connected sollte "true" sein.
Active:= True
BTW: Der Befehl "SELECT CURDATE()" geht auch ohne angabe einer Tabelle das kann man ganz gut mit phpmyadmin oder so testen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |