![]() |
Sortieren funktioniert nicht.
Hi
Ich hab eine DBGrid. Auf diese DB Grid liegt ein Popupmenü die unteranderem diese Menütopics haben: Sortieren (Name Auf) [1] Sortieren (Name Ab) [2] Sortieren (Vorname Auf) [3] Sortieren (Vorname Ab) [4] Ok soweit. Das funktioniert noch. Ich hab auch den SQL Control eingefügt und an die DB Conectet. Wenn ich jetz aber jetzt [1] den Code gebe
Code:
Krieg ich das Programm nich zum Laufen. Syntax fehler glaube weis jetz nich (hab die codezeilen wieder rausgenommen kann nich nachschaun).
SELECT * FROM personen SORT BY Name ASC
Woran liegts warum läuft das SQL nich? Mfg Marc |
Re: Sortieren funktioniert nicht.
ersetze sort durch order
|
Ach mein ich ja ... war ein Schreibfehler von mir.
Trotz ORDER BY macht er den fehler: Erzeugen [Fehler] Unit2.pas(57): Undefinierter Bezeichner: 'SELECT' [Fehler] Unit2.pas(57): Operator oder Semikolon fehlt [Fehler] Unit2.pas(57): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] DBProject1.dpr(6): Verwendete Unit 'Unit2.pas' kann nicht compiliert werden |
Wie dan schon steht, liegt nicht am sortieren, sondern am Select befehl.
|
Hai Cargrögen,
poste doch mal den Code aus dem OnClick deines PopUps (z.B. vom ersten Eintrag). |
Zitat:
Du darfst den Select-Befehl nicht in deinen Quellcode tippern, sonderst musst ihn der Query zuweisen. Query1.SQL.Text := 'Select................................. Bitte lerne ein paar Grundlagen. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so bringt das nicht's. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |