![]() |
Array of String = StringList ?
HI @ All schönen Sonntag wünsche ich :spin:
Ich hab mal eine Frage bezüglich Array of String & Strinlist. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Typenform ich nehmen soll. Ich will in einer Variable mehrere Zeilen an Strings speichern oder zuweisen. Was für einen Typendefinition ist dafür besser geeignet, oder ist das das Selbe? lg Bundy :hi: |
Re: Array of String = StringList ?
Nein.
Ein array of String ist ein Array, das Variablen des Typs String enthält. Eine TStringList ist eine Klasse, mit der man Strings verwalten kann. Eine StringList ist leichter zu verwalten als ein array of String, ein bisschen abstrakter. Ich würde daher eine TStringList einem array of String bevorzugen. |
wenn du ein Array of String hast und daraus einen String löschen willst musst du dich selbst darum kümmern die Elemente zu verschieben und die Länge neu zu setzen. Wenn du einen bestimmten String im Array suchst musst du selbst eine Schleife schreibe und den Vergleich jedes einzelnen Array-Elementes durchführen. Bei der Stringlist kannst du mit IndexOf einen String suchen und mit Delete ein Element löschen.
Wenn du jedoch während der gesamten Programmlaufzeit nur bei Beginn die Strings zuweist und dann nie änderst reicht ein Array vollkommen zu. |
ah alles klar :idea:
Dann werde ich mich für die StringList entscheiden :wink: Ein Lob und ein FETTES DANKESCHÖN lg Bundy |
Dann würde doch folgendes ziehmlich nahe kommen oder ?
Delphi-Quellcode:
ersetzt durch
type
TMontagen = array of string ; TWorktable = class (TComponent) private FWork : array of TMontagen; end;
Delphi-Quellcode:
oder :?:
Type
TWorktable = class (TComponent) private FWork : array of TStringList; end; lg Bundy |
Wenn TMontagen ein String ist, dann eher so:
Delphi-Quellcode:
Type
TWorktable = class (TComponent) private FWork : TStringList; end; |
Nachdem TMontagen eindeutig kein string ist, wie oben zu sehen, ist dein Vorschlag so richtig, bundy. :)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |