![]() |
Editbox: Nur Zahlen zulassen
Hallo,
mal wieder hab ich ein problem und muss mich hilfesuchend an euch wenden. Also mein Problem ist: Ich habe eine Editbox mit der ich Zahleneinlesen möchte, mein Problem es sollen nur zahlen sein. mein problem dabei ist nun das ich sowohl Gleitkommazahlen wie auch normale Ganzzahlen zulassen möchte. Mein erster Gedanke ist dies mit einer IF-Bedingung zu realisieren:
Delphi-Quellcode:
nur das dumme ist ich kann schlecht hinschreiben er soll alle zulassen, bzw. alle zahlen reinschreiben.
If Variable in [..]
mein nächster versuch war bestimmte sachen auszuschließen, mit
Delphi-Quellcode:
da bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Ich kann schlecht alle möglichen zeichen dort eintragen und diese verbieten, das sind dann doch zuviele.
If Variable not in[..]
Versuch nummer drei war mit
Delphi-Quellcode:
Irgendwann hatte ich das einmal im Unterrichtdas er erst probiert, leider ohne erfolg. Fehler hat er beim compilieren zwar nicht rausgehauen, alledings als er dann probiert hat a in eine gleitkommazahl zu übersetzen.
try
hat vllt. jemand ne Idee für dieses Problem? lg Pin |
Re: Editbox: Nur Zahlen zulassen
Das hatten wir schon so oft. Such doch einfach mal.
|
Fange die Eingaben ab, try usw. wird übeflüssig und fertig.
Delphi-Quellcode:
Im OnKeyPress versteht sich !
if not key in ['0'..'9'] then ...
|
Zitat:
Zum einen, muß natürlich auch das ',' zugelassen werden, das aber nur einmal. Dann darf natürlich auch noch evtl. ein Minus ganz nach vorne, sonst aber auch nirgendwo. |
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht. Ist nicht der schönste Code aber erfüllt seinen Zweck. Man muß ihn halt nur immer ein bisschen anpassen. Aber vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnlyNumberKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var Puffer1, Puffer2: String; Komma: Boolean; begin Fehlermeldung := False; Komma := False; Puffer1 := Key; Puffer2 := (Sender as TLMDEdit).Text; if not (Puffer1[1] in [#8, '0'..'9', '.', ',']) then begin Puffer1 := #0; Key := #0; end; if Puffer1 = '.' then begin Puffer1 := ','; Key := ','; end; //Auf Komma prüfen if Pos(',', Puffer2) > 0 then Komma := True; //Punkteingabeposition prüfen if Komma = True then begin if Puffer1 = ',' then Puffer1 := #0; if (Sender as TLMDEdit).SelLength > 0 then begin if (Sender as TLMDEdit).SelStart > Pos(',', Puffer2) then Puffer1 := #0; if (Sender as TLMDEdit).SelStart <= Pos(',', Puffer2) then Puffer1 := Key; end; if (Sender as TLMDEdit).SelLength = Length((Sender as TLMDEdit).Text) then Puffer1 := Key; end; Key := Puffer1[1]; end; |
Und dann noch das E für Exponenten und das $ für Hexadezimalwerte und die Überprüfung des Strings, wenn man in das Textfeld einfügt... Da wäre ein TryStrToInt oder ein StrToIntDef doch irgendwie geeigneter, oder?
|
Zitat:
Edit : Aha, der rote Kasten liefert sogar jetzt noch unsauberen Source, wie man es nicht machen sollte. Aber immerhin. :lol: :duck: |
Hallo,
dieser Thread verläuft wie fast alle zum gleichen Thema. Die Vorschläge sind in der Regel sehr ähnlich, sie lösen das Problem aber nicht vollständig. Eine umfassende und fehlerfreie Behandlung aller möglichen Eingabefälle ist nur mit sehr viel Aufwand möglich und zwingt dem Anwender unter Umständen eine bestimmte Reihenfolge der Zeichen bei der Eingabe auf. marabu stellt in ![]() Gruß Hawkeye |
hi,
danke leute :) und ich hab wirklich die Suchfunktion bemüht aber mich anscheinend nicht ganz geschickt angestellt, bzw. bei dem was ich gefunden hatte konnte ich das nicht ganz auf mein Problem übertragen ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |