Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi abstrakte Methoden (https://www.delphipraxis.net/8128-abstrakte-methoden.html)

Nimoee 29. Aug 2003 09:55

abstrakte Methoden

hallo,

kann mir jemand erklären was abstrakte Methoden sind? In der Hilfe steht, dass die erst später ( in der abgeleiteten Klasse ) zu implementieren sind. Aber warum deklariere ich sie dann? Sind das nur Platzhalter? Steht da wirklich kein Code drin?
Die ganze Klasse tcanvas3d ist so aufgebaut.

nimoee

Nimoee 29. Aug 2003 10:07

Re: abstrakte Methoden

hallo,

ich habs kapiert!
Achtung, wenn jemand tcanvas3d verwenden will! Das sind alles abstrakte Methoden. Man hat also überhaupt nichts davon diese zu benutzen!

nimoee

Motzi 29. Aug 2003 12:09

Schau dir vielleicht mal meine Ausarbeitung zu OOP in Delphi an: www.x-spy.net/personal

Nimoee 29. Aug 2003 12:42

hallo,

deine Ausführungen mögen in sich schlüssig sein, kann trotzdem nicht verstehen, warum man eine ganze Klasse nur mit abstrakten Methoden versieht. Ausser create natürlich!!!

nimoee

Motzi 29. Aug 2003 15:33

Ähm... hast du das Kapitel über Abstrakte Klassen nicht gelesen?? :?
Oder was verstehst du daran nicht...

Nimoee 29. Aug 2003 16:24

hallo,

ihr habt hier mehr oder weniger alle die Angewohnheit alles halb zu lesen!
Ich kann nicht verstehen, warum es Sinn machen soll eine ganze Komponente ( tcanvas3d ) mit abstrakten Methoden zu füllen!

nimoee

Motzi 29. Aug 2003 16:44

Ich hab schon alles gelesen...!

Meine Frage an dich war, was du an der Sinnhaftigkeit abstrakter Klassen nicht verstehst. In meiner Ausarbeitung versuche ich doch zu erklären was für einen Sinn abstrakte Klassen haben...

Nimoee 29. Aug 2003 16:45

was für einen Sinn macht eine Klasse die leer ist?
Nur abstrakte Methoden.

nimoee

Motzi 29. Aug 2003 17:06

Ähm... liest du eigntlich alles? :? :roll:
Ich hab dir bereits den Link zu meiner Seite mit meiner OOP-Ausarbeitung gegeben, da hab ich dem Thema "Abstrakte Klassen" ein eigenes Kapitel gewidmet wo ich den Sinn anhand des Beispiels TStream erkläre!

Nimoee 29. Aug 2003 17:16

Was machen Klassen die leer sind ( absolut leer ) für einen Sinn? Dein Tutorial erklärt das auch nicht. Ich konstruiere doch keine Klasse die vollkommen leer ist.
Als Erinnerung, dass ich noch was machen muss?
Das ist doch ganz zahm gesagt absoluter Unfug! Irgendeinen Sinn muss die Klasse doch erfüllen, ausser als Pauspapier für andere Klassen

Meine Meinung
nimoee

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2