![]() |
Schleifenproblem mit Timer
Guten Abend, :)
ich möchte folgendes (im übertragenem Sinne) schreiben, Button1 zeigt ein Laben1 an, nach einer Zeit t, soll dieses Label1 sich ändern. Soweit so gut... Dieser Vorgang soll in einer for-Scleife gepackt werden und 10 mal wiederholt werden. Aber leider bleibt das Programm bei procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject) hängen und meldet: Anweisung erwartet aber procedure gefunden. Kann mir jemand meinen Fehler nennen ? :gruebel: Gruß Mucki :)
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i : integer; begin for i :=1 to 10 do begin label1.caption := 'jetzt gehts los...'; timer1.enabled := true; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.caption := '...na also'; timer1.enabled := false; end; end; end; end. |
Re: Schleifenproblem mit Timer
.Timer1Timer muß außerhalb von .Button1Click implemnetiert werden
|
Ich möchte, dass sich
Label1 := jetzt gehts los dann eine Pause über die Zeit von timer1 und dann Label1 := na also 10 x abwechselt. |
Ist schon klar, aber die Methode für den Timerevent muß trotzdem aus der anderen Methode raus.
Die Methode .Timer1Timer wird vom Timer am Ende der angegebenen Zeitperiode aufgerufen. |
Und wie kann ich das zum wiederholen bringen?
|
Hi,
versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
Zur Erläuterung:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Timer1.enabled := true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); const zaehler:integer = 20; begin if odd(zahler) then Label1.caption := '...na also' else Label1.caption := 'jetzt gehts los...'; dec(zaehler); if zaehler <= 0 then Timer1.enabled := false; end; der Button startet den Vorgang: Also im Formdesigner muss Timer1.enabled auf false stehen. Die Timerroutine wird aufgerufen und setzt je nach zaehler den entsprechenden Text. Wenn der zaehler auf 0 gezaehlt ist stoppt der Timer. Gruss |
Cool, danke. :hello:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |