![]() |
Array definition
hi @ all DP´ler
Wie kann ich einen array vordefinieren ? Ich hab mal folgendes erstellt.
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich jetzt den Array EventStore so definieren, das er die Länge von der TechnikerAnz hat.
type
Workingtable = class(Tobject) TechnikerAnz : integer; MaxMorning : integer; MaxAfternoon : integer; MaxNight : integer; EventStore : array of array of string; private end; Weiters möchte ich das die Integerfelder einen Startwert haben ca so.
Delphi-Quellcode:
TechnikerAnz : integer = 4;
lg Bundy |
Re: Array definition
Startwerte können im Konstruktor zugewiesen werden.
Ich würde die Eigenschaften als private-Attribute anlegen und über properties darauf zugreifen lassen. Der Schreib-Zugriff sollte dann bei TechnikerAnz nicht direkt erfolgen, sondern durch eine Set-Prozedur. In der kannst du dann nämlich gleichzeitig die Länge des Arrays ändern. |
dir ist Klar das du ein 2 Dim Array definiert hast ?
Delphi-Quellcode:
Constructor Workingtable.create;
begin TechnikerAnz := 4; //setlength(EventStore ,TechnikerAnz ); // Für ein 1 dim array setlength(EventStore ,TechnikerAnz,TechnikerAnz ); // Für ein 2 dim array end; |
danke für eure Tips !
Soll auch ein 2Dim Array werden
Delphi-Quellcode:
aber jetzt hab ich noch ne frage, der Wert TechnikerAnz, wird zur laufzeit geändert, sowie die andern Integer Werte, wo kann ich dann die neue Array definition zuweisen.
constructor TWorkingtable.Create;
begin TechnikerAnz := 4; MaxMorning := 4; MaxAfternoon := 4; MaxNight := 4; SetLength(MorningStore,TechnikerAnz,MaxMorning+MaxAfternoon+MaxNight); end; lg Bundy |
Man kann die Größe eines dyn. Arrays jederzeit mit setLength verändern (sowohl vergrößern wie auch verkleinern.)
|
ah danke :thumb:
|
HI back again.
ich hab nun folgendens
Delphi-Quellcode:
wo muss ich nun den Array DayStore definieren der solle ein DayStore: Array of String sein.type TWorkingtable = class(Tobject) TechnikerAnz : integer; MaxMorning : integer; MaxAfternoon : integer; MaxNight : integer; TechnikerStore: array of DayStore; //<<<------------ public constructor Create; private end; lg Bundy |
Bevor du ihn verwendest.
|
Delphi-Quellcode:
type
TWorkingtable = class(Tobject) TechnikerAnz : integer; MaxMorning : integer; MaxAfternoon : integer; MaxNight : integer; DayStore : Array of String //<<--------------- Wenn ich ihn hier def. kann ich eine Zeile darunter nicht darauf zugreifen TechnikerStore: array of DayStore; //<<<------------ public constructor Create; private end; |
ein Array of kann auch nur von einem Typ sein. Du versuchst ein Array von einem Variablennamen zu bauen.
Es gibt also:
Delphi-Quellcode:
aber es gibt nicht:
Array of String;
Array of Integer; Array of Byte; Array of BeliebigerTyp;
Delphi-Quellcode:
meineVariable: Integer;
Array of meineVariable; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |