![]() |
Problem beim erstellen eines Arrays
schönen guten Abend,
ich sitz hier gerade an einem Schulprojekt und bin am Rande der Verzweiflung. Bin noch recht unsicher auf dem Gebiet und halb wohl auch nur die hälfte verstanden die im Unterricht rangekommen ist. Gerade ärgert mich Delphi mit folgendem Problem. Ich deklariere eine Variable(hieß das so??), sodass sie aus einem Array besteht mit einem selbstdefinierten Typen.
Delphi-Quellcode:
Und genau am Ende haut er mir einen Fehler raus: [Error] mRegal.pas(29): Undeclared identifier: 'TProduktliste'
type
. . private . . public //Methoden TProduktliste : array [1..10] of TProduktlistenglied; end; VAR Produktliste : TProduktliste; Aber ich habe ihm doch vorher gesagt was TProduktliste sein soll, eigentlich... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. lg PinKing |
Re: Problem beim erstellen eines Arrays
Ich weiss ja nicht was du mit dem Code bezwecken willst, aber du hast
Delphi-Quellcode:
in einer Klasse deklariert. Das heißt, du hast nur ein Array mit dem Namen TProduktliste in deiner Klasse und definierst keinen Typ.
TProduktliste : array [1..10] of TProduktlistenglied;
Wenn du ein Typ definieren willst, musst du folgenden Code verwenden
Delphi-Quellcode:
Sollte klappen... :wink:
type
TProduktliste = array [1..10] of TProduktlistenglied; var Produktliste: TProduktliste; |
klappt leider nicht, er stört sich an dem = , und verlangt stattdessen
Delphi-Quellcode:
aber dann haut er mir wieder an der selben stelle wie vorhin den selben Fehler raus.
type
TExemplarliste : array [1..10] of TProduktexemplar; Die Frage was ich bezwecken will ist gut...ähm also unser Lehrer wollte mit uns ein Supermarktmodell programmieren. Ich glaub er hat irgendwie gesagt die Aufgabe hat er aus irgendnem wettbewerb für Informatik oder so. Der Ausschnitt ist halt von einem Lagerplatz. Jeder lagerplatz hat eine Produktliste was in ihm enthalten ist. Die Produktliste besteht aus einzelnen Produktlistengliedern in dennen weitere Informationen gespeichert sind. Wobei Produktlistenglieder eine eigne Klasse sind. Naja irgendwie so^^. Aber mir gehts auch um dieses vermaldeiten Fehler der nich rausgehen will, die Delphohilfe, ist nicht wirklich eine Hilfe, oder ich kann damit einfach nicht umgehen^^. Pin |
Guten Abend,
hast denn Du schon irgendwo TProduktexemplar deklariert? Grüße Klaus |
ja das geschieht in einer anderen Unit(mProduktexemplar):
Delphi-Quellcode:
type
TProduktexemplar = class(TProdukttyp) in der unit wo der Fehler auftaucht habe ich mProduktexemplar mit in die uses-liste genommen. |
Delphi-Quellcode:
Seit Pascal werden Typen mit = geschrieben,
Unit Test
Interface type TProduktliste = array [1..10] of TProduktlistenglied; var Produktliste: TProduktliste; Implementation ... also TypeName = TypDeklaration. Warum das bei Dir nicht so ist, ist mit unbegreiflich. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du die Typdefinition mit = schreibst? Grüße Klaus |
er schreibt mir:
"Expected ':' but '=' found." also hab grad mit jemandem im IRC geschrieben, er meinte ich soll die zweite Zeile einfach weglassen und halt stattdessen:
Delphi-Quellcode:
und dann mit "Produktliste" arbeiten. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das wir im unterricht erst in einer Zeile das oben genannte gemacht haben, und in einer späteren dann die Variable erstellt(wie heißt das eigentlich richtig..deklarier??) aber es geht auch so...
Produktliste = array [1..10] of TProduktlistenglied;
|
Der Fehler war, weil die Compiler an der Stelle, wo du einen Typen definieren wolltest, eine Variable erwartete. So wie dein Quelltext aussieht hattest du deinen Typen in einer Klasse definiert.
Also entweder du machst
Delphi-Quellcode:
oder du machst
type
TKlasse = class(TObject) public type TProduktliste = array [1..10] of TProduktexemplar; end; var x: TKlasse.TProduktliste;
Delphi-Quellcode:
type
TKlasse = class(TObject) ... end; TProduktliste = array [1..10] of TProduktexemplar; var x: TProduktliste; |
vielendanke
es hat geholfen :) leider kann ich nun nichtmehr auf meine daten zugreifen da er mir beim zugriff ein fehler raushaut das die daten nicht gelesen werden können ;( aber was solls, beim zweiten mal geht alles schneller *gg* PinKing |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |