![]() |
neues fenster öffnen
hi
wie kann ich das machen, dass wenn ich auf einen button drücke, dass ein neues kleines fenster aufgeht. sind das frames?? |
hmm,
es gibt viele Wege die nach Rom führen, soll es eher ein MDICHild sein, also ein Unterfenster im Hauptfenster oder ein eigenes Dialog Fenster ?
|
Re: neues fenster öffnen
... oder eine Messagebox?
|
hmm,
joo, die gibt es auch noch :)
|
ähhmmm ja, es sollen halt buttons drauf und so, aber es soll halt die funktion einer normalen form haben.
|
hiho
also ich würde es so machen: 1. neues Formular erstellen. (Das ist dann standartmäßig auf invisible := false. dann der code:
Delphi-Quellcode:
und dann erstellst du am besten auf dem zweiten Formular noch ein Button mit "form2.visible := false"
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin form2.visible := true; end; so ich hoffe das hast du gemeint, und ich konnte dir helfen cu Trouble_Maker |
thx, na dann gehe ich mal :coder:
|
:shock:
Irgendwie finde ich es sinnvoller das Formular mit
Delphi-Quellcode:
anzuzeigen und mit
DeinZweitesFormular.Show; // bzw. ShowModal
Delphi-Quellcode:
das Formular wieder zu schließen.
DeinZweitesFormular.Close;
Ist - so denke ich - sinnvoller und übersichtlicher! Chris |
Noch sinnvoller ist es das andere Formular erst bei Bedarf mit dem Constructor zu erzeugen.
Man stelle sich eine Anwendung mit vielen Einstellungsdialogen (Forms) vor, die alle im Speicher aktiv sind, obwohl der User pro Session mit dem Programm vielleicht nur einmal ein solches Form benutzt :-/ |
thx
wie kann ich auf knpfdruck ein mp3 stück abspielen??? kann auch wav oder midi sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |