![]() |
9 Variablen abgleichen / Keytasten festlegen
Guten Tag.
Ich hab mal 2 Fragen (hab das noch nie gebraucht, aber jetzt): 1. Wie könnte ich 9 Variablen miteinander abgleichen? (sie müssen alle ungleich sein) Und bitte nicht zu komplex, es müssen 12Klässer nachvollziehen können... (Am besten sowas wie eine If-Anweisung oder so.... :lol: ) 2. Wie lege ich Tasten für meine Buttons, etc. fest? (Und so, das sie nicht markiert sein müssen, um zu funktionieren...) Danke. |
Re: 9 Variablen abgleichen / Keytasten festlegen
Delphi-Quellcode:
var
i, j: Integer; vars: array[0..8] of Integer; alleUngleich: Boolean; label weiter; begin alleUngleich := True; vars[0] := //... //... for i := 0 to 8 do begin for j := 0 to 8 do begin if (i <> j) and (vars[i] = vars[j]) then begin alleUngleich := False; goto weiter; end; end; end; weiter: //... end; |
Extrem "einfach", aber unelegant...
Delphi-Quellcode:
In meinen Augen die elegantere Variante...
var
v1, v2, v3, v4, v5, v6, v7, v8, v9: Integer; ... if ((v1 <> v2) and (v1 <> v3) and (v1 <> v4) and (v1 <> v5) and (v1 <> v6) and (v1 <> v7) and (v1 <> v8) and (v1 <> v9)) and ((v2 <> v3) and (v2 <> v4) and (v2 <> v5) and (v2 <> v6) and (v2 <> v7) and (v2 <> v8) and (v2 <> v9)) and ((v3 <> v4) and (v3 <> v5) and (v3 <> v6) and (v3 <> v7) and (v3 <> v8) and (v3 <> v9)) and ((v4 <> v5) and (v4 <> v6) and (v4 <> v7) and (v4 <> v8) and (v4 <> v9)) and ((v5 <> v6) and (v5 <> v7) and (v5 <> v8) and (v5 <> v9)) and ((v6 <> v7) and (v6 <> v8) and (v6 <> v9)) and ((v7 <> v8) and (v7 <> v9)) and (v8 <> v9) then ShowMessage('Alles ist irgendwie ungleich... glaube ich ;-)');
Delphi-Quellcode:
var
a: array[1..9] of Integer; i, n: Integer; AlleUnterschiedlich: Boolean; ... AlleUnterschiedlich := True; for i := 1 to 9 do for n := 1 to 9 do if (i <> n) and (a[i] = a[n]) then begin AlleUnterschiedlich := False; Break; end; if AlleUnterschiedlich then ShowMessage('Yoh!'); |
So, erstmal danke für die schnellen Antworten!
(Und mir gefällt die elegante Variante auch besser, nur für meine jetztige Anwendung eher ungeeignet, => die 12.Klässler Aber schreiben tu ich wohl mal 2 Versionen...) Und ich will ja nicht drängeln oder so, aber hat jemand noch eine Antwort auf Frage 2? |
Ich kann nur für mich sprechen, aber von mir kam keine Antwort auf die Frage, weil ich die Frage zwei stumpf nicht verstanden habe... :mrgreen:
|
Zitat:
... heute übernehme ich das mal Meinst Du in etwa wie die Buttons bei einem Taschenrechner. Sprich, die Zahlen-Button reagieren auch auf die Tastatur ... LG Mario |
Zitat:
Ich will meine Anwendung auch mit der Tastatur steuern können, z.B. die eben genannten Zahlen beim Taschenrechner, oder Coursor-Tasten. |
Du erstellst ein OnKeyPress ereignis auf das du alle Komponenten hin verweist also der OnKeyPress von allen Komponenten ruft deine Prozedur auf (wegen dem Focus müssen das alle sein)
In dem Ereignis steht dann bspw:
Delphi-Quellcode:
Mfg
if key = '1' then ButtonX.Click;
Tobi |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schau dir das mal an...
tobi |