![]() |
id3 Tags setzten funktioniert nur bedingt...
hi,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Tool zur MP3 Verwaltung zu schreiben und dabei möchte ich gerne die ID3 Tags setzten. Dafür habe ich mir folgende kleine Procedur zurecht geschnippelt:
Delphi-Quellcode:
Nun habe ich folgendes Problem:
procedure SaveMP3File(AFile, ATitle, AArtist, AAlbum, AGenre,AYear,ATrack: String);
var MyId3v1Tag: TID3v1Tag; MyId3v2Tag: TID3v2Tag; begin MyId3v1Tag := TID3v1Tag.Create; if form1.CheckBox2.Checked then MyId3v2Tag := TID3v2Tag.Create; try form1.Lblv1Artist.Text:=AArtist; form1.Lblv1Titel.Text:=ATitle; if form1.CheckBox2.Checked then begin MyId3v2Tag.Title := ATitle; MyId3v2Tag.Artist := AArtist; MyId3v2Tag.Album := AAlbum; MyId3v2Tag.Genre := AGenre; MyId3v2Tag.Year := AYear; MyId3v2tag.Track := ATrack; MyId3v2Tag.Comment := form1.Lblv1Comment.Text; end; MyId3v1Tag.Title := ATitle; MyId3v1Tag.Artist := AArtist; MyId3v1Tag.Album := AAlbum; MyId3v1Tag.Genre := AGenre; MyId3v1Tag.Year := AYear; MyId3v1tag.Track := ATrack; MyId3v1Tag.Comment := form1.Lblv1Comment.Text; // schreibgeschütze MP3 werden so ebenfalls geändert, weil der schreibschutz aufgehoben wird if (FileGetAttr(aFile) and faReadOnly) > 0 then FileSetAttr(afile, FileGetAttr(afile) xor faReadOnly); MyId3v1Tag.WriteToFile(aFile); if form1.CheckBox2.Checked then MyId3v2Tag.WriteToFile(aFile); finally if form1.CheckBox2.Checked then MyId3v2Tag.free; MyId3v1Tag.free; end; end; Einige MP3-Dateien haben bereits ID3 Tags. Doch nicht bei allen MP3-Dateien werden die Tags geupdatet. Höchstens wenn ich den ID3v2Tag verwende, aber das dauert mir teilw. echt zu lange bzw da passiert genau das gleiche... Dazu kommt noch, dass der Kommentar nicht übernommen wird. Auch wenn ich vorher die ID3Tags entferne
Delphi-Quellcode:
bleibt das Ergebnis das gleiche, nur teilw. ersetzungen... :cry:
MyId3v2Tag.RemoveFromFile(AFile);
Meine Fragen nun: • Wie kann ich wirklich alle MP3 Dateien updaten? • Wie bekomme ich es hin, dass auch der Kommentar mit übernommen wird? Vielen dank. MfG Hibbert |
Re: id3 Tags setzten funktioniert nur bedingt...
[quote="hibbertEinige MP3-Dateien haben bereits ID3 Tags. Doch nicht bei allen MP3-Dateien werden die Tags geupdatet. Höchstens wenn ich den ID3v2Tag verwende, aber das dauert mir teilw. echt zu lange bzw da passiert genau das gleiche...[/quote]
Wie erkennst du dies, dass die Tags nicht geupdatet werden? Winamp und andere Player ignorieren beispielsweise den ID3v1.x Tag, wenn es einen ID3v2 Tag gibt, da dieser längere und genauere Informationen zulässt. Ansonsten sollte ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
hi,
auch wenn ich die ID3v2 Tags update werden keine Kommentare geschrieben :( Der Rest wird aber geupdated dauert aber sehr lange, also wesentlich länger als die ID3v1 Tags... hibbert |
Zitat:
Schonmal meine oben verlinkte Lib ausprobiert mit dem Easy Interface? Dieses offeriert dir genauo den selben Funktionsrumpf wie du ihn oben geschrieben hattest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |