![]() |
Datenbank: Interbase • Zugriff über: ODBC/ADO
Firebird KInterbase parallel-Inst
Morgen,
Ein von Uns eingesetztes Entwurfsprogramm setzt zukünftig Firebird ein (1.5). Auf einigen unserer Rechner ist auch Interbase im Einsatz, die bisherige Aussage der Programmautoren ist, dass ein Parallebetrieb der beiden RDBMS auf einer Maschine nicht möglich ist. Ich meine schon andere Äußerungen gelesen zu haben, kann sie jedoch nicht mehr finden. Kann dazu jemand etwas sagen und hat möglicherweise eine Workarround dazu? Gruß Michael |
Re: Firebird KInterbase pralleninst
Es ist möglich einfach FB in der Konfig auf anderen Port legen.
|
Re: Firebird KInterbase parallel-Inst
Hallo MichaelP,
zusätzlich zu Port. Der muss anderes als 3050 (das ist der Interbase-Port) sein. Was heisst denn "auf einigen Rechnern". Ich würde Interbase doch als Server laufen lassen. Dann reicht eine Interbase ud ein Firebird-Server. Wenn es eine einzige Maschine sein soll. Kapitel 2.3 zeigt die Serverinstallation. ![]() Beim Client muss im Connection String dann der neue Port mit angegeben werden. Ich glaube das war mit / hinter der IP/Computername. dbserver/3051:D:\DB\MyDb.fdb siehe auch ![]() Heiko |
Einen anderen Port einzustellen reicht. Ich hab auf meiner Entwicklungsmaschione auch MS SQL Server, Oracle, Interbase, Firebird und MySQL installiert, zum Teil laufen sogar mal 3 von denen gleichzeitig in beliebigen Kombinationen.
Okay, Du solltest dafür dann halt auf jeden Fall mind. 2 GB Ram haben, sonst ist das Antwortzeitverhalten Deines Rechners hinterher kein Erwähenswertes mehr, aber prinzipiell gehts ;-) |
Hallo Phoenix,
aber woher weiss deine jeweilige Anwendung, ob sie auf Interbase oder Firebird zugreifen soll ? Heiko |
Zitat:
|
Die Frage ist mir nicht ganz klar? Genauso, wie Du Deiner Anwendung klar machst, dass sie auf eine bestimmte Datenbank verbinden soll.
Entweder, ich nehme den Firebird-Provider und verbinde auf die Firebird-Datenbank auf ihrem Port (den kann ich da ja einstellen) oder ich nehm den Interbase-Provider und verbinde auf die IB (und den Port kann ich da ja auch einstellen) oder ich nehme den Oracle-Provider und verbinde auf den Ora-User oder ich nehme den MS-SQL Provider und verbinde auf die richtige MS-SQL Instanz. Ist alles nur eine Frage des richtigen Connection-Strings. |
Ja,
meinte ich doch, durch Angabe des Ports. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |