![]() |
Editfelder für Buchstaben sperren
Hallo,
ich suche (mal wieder für den Taschenrechner :lol: ) einen Code, der Editfelder für Buchstaben und Sonderzeichen sperrt, denn wenn ich zB 'kk'+'kk' "rechne" kommt der Fehler "'kk' ist kein gültiger Gleitkommawert". Dies möchte ich verhindern, oder evtl. sogar so Programmieren, dass sich ein eigenes Popupfeld öffnet mit dem Text "Kann man mit Buchstaben rechnen? Depp!", oder einfach nur in nem Label "Rechnen mit Buchstaben geht nicht wirklich" erscheint. Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal! mfG Max PS: Kennt ihr ein nützliches Programm an dem man programmieren üben kann?(Wie zB der Taschenrechner). |
Re: Editfelder für Buchstaben sperren
TMaskEdit oder mit Eventbehandlungsroutine auf falsche Eingabe reagieren.
|
Das haben wir schon so oft hier besprochen. Einfach mal die Suche bemühen.
|
Hi
@mkinzler: Ich versteh nur Bahnhof, sorry @Luckie: ich hab nach editfeld buchstaben sperren gesucht, aber nichts gefunden. Wonach muss ich suchen? Danke! mfG Max |
Hm,
ich habe eingegeben: keine buchstaben zulassen! Da kommen schon x Taschenrechner-Threads hervor! |
danke!
|
Ich mach das immer so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); //Diese Prozedur als OnChange um Copy/Paste zu verhindern
var i: Integer; begin for i:= 1 to length(Edit1.Text) do begin if not (Edit1.Text[i] in ['0'..'9']) then begin Edit1.Text:= ''; break; end; end; end; procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); //Das hier im OnKeyPress fängt alles ab was keine Zahl is begin if not (Key in ['0'..'9']) then Key:= #0; end; |
Zitat:
Das mit dem Event hat paritycheck genauer beschrieben. |
Hallo,
was ist hier Falsch:
Delphi-Quellcode:
mfG naudoc
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var a,b,c:real; begin if ((edit1.text=floattostr(a)) or (edit1.text='-'+floattostr(a)+'') or (edit1.text='0') or (edit1.text='')) and ((edit2.text=floattostr(b)) or (edit2.text='-'+floattostr(b)+'') or (edit2.text='0') or (edit2.text='')) and ((edit3.text=floattostr(c)) or (edit3.text='-'+floattostr(c)+'') or (edit3.text='0') or (edit3.text='')) then |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |