![]() |
Einstellungen direkt aus der Programmdatei lesen
Hi,
ich wollte mal testen, wie man Daten beliebiger Länge aus meiner eigenen Programmdatei ausließt. Die Daten habe ich mit einem Hex Editor einfach hinten an die EXE angehangen. Folgender Code liefert mir allerdings immer eine AV, wobei das Ermitteln der Datengröße immer funktioniert, aber der zweite Codeteil nicht:
Delphi-Quellcode:
Meine angehangenen Daten sehen wie folgt aus:
var
szReadData: Array[0..16] of Char; szData: array of Char; szTmp: String; iTmp: Integer; iBytesRead: DWORD; fhSource: THandle; FSize: int64; CfgFile: TStringList; begin //Dateigröße ermitteln szReadData := ''; iBytesRead := 0; fhSource := INVALID_HANDLE_VALUE; fhSource := CreateFile(PChar(ParamStr(0)), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if (fhSource <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin SetFilePointer(fhSource, -15, nil, FILE_END); ReadFile(fhSource, szReadData, 15, iBytesRead, nil); CloseHandle(fhSource); if (iBytesRead = 15) then begin showmessage(Trim(Copy(szReadData, 1, 15))); try FSize := StrToInt(Trim(Copy(szReadData, 1, 15))); except Exit; end; end; end else begin Exit; end; //Datei auslesen iBytesRead := 0; fhSource := INVALID_HANDLE_VALUE; setLength(szData, FSize +1); fhSource := CreateFile(PChar(ParamStr(0)), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if (fhSource <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin SetFilePointer(fhSource, -(FSize + 15), nil, FILE_END); ReadFile(fhSource, szData, FSize, iBytesRead, nil); CloseHandle(fhSource); if (iBytesRead = 10) then begin CfgFile := TStringList.Create; try CfgFile.DelimitedText := Copy(szData, 1, FSize); showmessage(cfgfile.text); finally CfgFile.Free; end; end; end; end;
Code:
Es kommen immer zuerst die Daten und dann 15 stellen für die Datenlänge.
abcdefg000000000000007
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen. Florian |
Re: Einstellungen direkt aus der Programmdatei lesen
Okey, da hätte ich selber draufkommen können :wall: War nur ein dummer Fehler, hab ich grade gemerkt. Also so gehts:
Delphi-Quellcode:
Florian
var
szReadData: Array[0..16] of Char; szData: PChar; iBytesRead: DWORD; fhSource: THandle; FSize: int64; CfgFile: TStringList; begin //Dateigröße ermitteln szReadData := ''; iBytesRead := 0; fhSource := INVALID_HANDLE_VALUE; fhSource := CreateFile(PChar(ParamStr(0)), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if (fhSource <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin SetFilePointer(fhSource, -15, nil, FILE_END); ReadFile(fhSource, szReadData, 15, iBytesRead, nil); CloseHandle(fhSource); if (iBytesRead = 15) then begin showmessage(Trim(Copy(szReadData, 1, 15))); try FSize := StrToInt(Trim(Copy(szReadData, 1, 15))); except Exit; end; end; end else begin Exit; end; //Datei auslesen GetMem(szData, FSize); iBytesRead := 0; fhSource := INVALID_HANDLE_VALUE; fhSource := CreateFile(PChar(ParamStr(0)), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if (fhSource <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin SetFilePointer(fhSource, -(FSize + 15), nil, FILE_END); ReadFile(fhSource, szData^, FSize, iBytesRead, nil); CloseHandle(fhSource); if (iBytesRead = FSize) then begin CfgFile := TStringList.Create; try; CfgFile.DelimitedText := Copy(szData, 1, FSize); showmessage(cfgfile.text); finally CfgFile.Free; end; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |