![]() |
String in gleiche Bloecke teilen
Hallo dpler,
ich stehe mal wieder vor einen Problem, undzwar moechte ich mehrere Strings auf gleiche Bloecke testen. Die Strings die ich bekomme stehen in der form in einem memo:
Code:
Also am Ende des tages moechte ich soetwas haben:
aaaaaabbbbbbbb
aaaabbbbbbaaaa aaabbbaabbbaaa
Code:
So das immer alle gleichen Bloecke mit einem leerzeichen abgegrenzt werden.
aaa aaabb bb bbbb
aaa abbbb bb aaaa aaa bbbaa bb baaa Hier habe ich mal angefangen das Ganze zu realisieren:
Delphi-Quellcode:
function MinValue: Integer;
var i: Integer; begin result := 0; for i := 0 to form1.memo1.Lines.Count - 1 do if length(form1.memo1.Lines[i]) > result then result := length(form1.memo1.Lines[i]); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i, y: Integer; jmp: Boolean; s: string; count: integer; aoi: array of integer; begin setlength(aoi, 0); for y := 1 to MinValue do begin jmp := true; for i := 0 to memo1.Lines.Count - 1 do if memo1.Lines[0][y] <> memo1.Lines[i][y] then jmp := false; if jmp then begin showmessage('gleich : ' + inttostr(y)); setlength(aoi, length(aoi) + 1); aoi[high(aoi)] := y; end; end; count := 0; for y := 0 to high(aoi) do begin inc(count); for i := 0 to memo1.Lines.Count - 1 do begin s := memo1.Lines[i]; insert(' ', s, aoi[y] + count); memo1.Lines[i] := s; end; end; end; Nur leider bekomme ich als ergebniss soetwas:
Code:
Was nicht ganz dem entspricht was ich haben wollte.
a a a aaabbb b bbbb
a a a abbbbb b aaaa a a a bbbaab b baaa Waere sehr dankbar, wenn sich das mal jemand angucken koennte. grueße win32 |
Re: String in gleiche Bloecke teilen
das ist jetzt nur schnell hingeklatscht, als kleiner Ansatz, wie ich's lösen würde. Natürlich kann man auch eine Funktion schreiben und den einzufügenden String sowie die ABstände als Array übergeben:
Delphi-Quellcode:
Edit: Ach Mist, habe dich wohl falsch verstanden, ignoriere das bitte. :wall:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; tmp: string; begin for i := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do begin tmp := Memo1.Lines[i]; Insert(' ', tmp, 4); Insert(' ', tmp, 10); Insert(' ', tmp, 13); Memo1.Lines[i] := tmp; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ehrlich gesagt habe ich mir deins nicht sehr intensiv angesehen. Vielleicht gefällt dir ja meine Lösung. Hier sind sind die benötigten Routinen:
Delphi-Quellcode:
Und hier noch ein Besipeilaufruf:
{ Diese Funktion prüft, ob eine "Spalte" (alle 1., 2., 3.,...
Zeichen) gleich ist und gibt in diesem Fall True zurück, sonst False. } function ColumnEquals(const ColIndex: Integer; const CmpChar: Char; const Strings: TStrings): Boolean; var Index: Integer; begin Index:=Strings.Count-1; Result:=Index <> -1; while Result and (Index > -1) do begin Result:=Strings[Index][ColIndex] = CmpChar; Dec(Index); end; end; { Folgende Routine hat die selbe Funktionalität wie die Prozedur aus der System-Unit, gibt den geänderten String jedoch als Funktionsergebnis zurück. } function Insert(const InsertStr, Str: String; Pos: Integer): String; begin Result:=Str; System.Insert(InsertStr,Result,Pos); end; { InsertChar fügt ein bestimmtes Zeichen Ch in jeden String von Strings an der Position Pos ein. } procedure InsertChar(const Strings: TStrings; const Pos: Integer; Ch: Char = ' '); var Index: Integer; begin for Index:= 0 to Strings.Count-1 do Strings[Index]:=Insert(Ch,Strings[Index],Pos); end; { Die eigentlich gewünschte Funktion: Das erzeugen der "Textspalten". } procedure DoColumns(const Strings: TStrings); var ColIndex: Integer; ColEqual, ColEqualStage: Boolean; begin if Strings.Count = 0 then Exit; ColEqualStage:=ColumnEquals(Length(Strings[0]),Strings[0][Length(Strings[0])],Strings); for ColIndex:= Length(Strings[0]) downto 0 do begin ColEqual:=ColumnEquals(ColIndex,Strings[0][ColIndex],Strings); { Im Folgenden wird nichts anderes gemacht als auf den Wechsel von Folgen von Spalten mit nur einem gleichen Zeichen und Folgen von Spalten mit unterschiedlichen Zeichen gewartet und jeweils die "Leerzeichen-Spalte" eingefügt. } if ColEqual xor ColEqualStage then begin InsertChar(Strings,ColIndex+1); ColEqualStage:=ColEqual; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das Delphi-Projekt habe ich auch angehangen. Alles in allem ist darin aber nichts Neues.
DoColumns(Memo1.Lines);
Gruß, Panthrax. |
genau so habe ich mir das vorgestellt vielen vielen danke :spin2:.
|
Hallo,
mit der folgenden Funktion berechne ich eine String-Kongruenz. Die Strings müssen gleich lang sein und dürfen das Maskierungszeichen nicht enthalten.
Delphi-Quellcode:
Der Vorteil ist, dass jede Zeile nur einmal extrahiert wird - die Kongruenz wird zeilenweise bestimmt und nicht spaltenweise. Das Ergebnis ist ein String, der für übereinstimmende Spaltenwerte das entsprechende Zeichen aufweist oder im anderen Fall das Maskierungszeichen.
function CongruenceStr(s: TStrings; mask: Char): String;
var i, iPos: Integer; t: String; begin if s.Count = 0 then Result := '' else begin Result := s[0]; for i := 1 to Pred(s.Count) do begin t := s[i]; for iPos := 1 to Length(Result) do if (Result[iPos] <> mask) and (t[iPos] <> Result[iPos]) then Result[iPos] := mask; end; end; end; Grüße vom marabu |
Um die Vorteile von Marabus Funktion nutzen zu können, einfach einbauen. Das Anpassen der Bezeichner, damit sie auch in der neuen Situation einen sinnvollen Namen, hat mehr Arbeit gemacht. :)
Das ist die neue Prozedur DoColumns:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
{ Die eigentlich gewünschte Funktion: Das Erzeugen der
"Textspalten". } procedure DoColumns(const Strings: TStrings; const MaskCh: Char = '#'); var ColIndex: Integer; MaskMatch, MaskMatchStage: Boolean; CongrStr: String; begin if Strings.Count = 0 then Exit; CongrStr:=CongruenceStr(Strings,MaskCh); MaskMatchStage:=CongrStr[Length(CongrStr)] = MaskCh; for ColIndex:= Length(CongrStr) downto 0 do begin MaskMatch:=CongrStr[ColIndex] = MaskCh; { Im Folgenden wird nichts anderes gemacht als auf den Wechsel von Folgen von Spalten mit nur einem gleichen Zeichen und Folgen von Spalten mit unterschiedlichen Zeichen gewartet und jeweils die "Leerzeichen-Spalte" eingefügt. } if MaskMatch xor MaskMatchStage then begin InsertChar(Strings,ColIndex+1); MaskMatchStage:=MaskMatch; end; end; end; Panthrax. [edit=Panthrax]Fähler korrigird[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |