![]() |
Fragen zu List- und Combobox
Hallo,
habe hier ein paar fragen zu den oben genannten kompos: 1. Ich habe eine Combobox als Kategorie und eine Listbox für die Einträge. Die Daten die ich speicher werden mit Ini-File gespeichert. Nun möchte ich das ich Einträge von der Listbox die in der Kategorie "X" vorhanden sind in die Listbox der Kategorie "XY" verschieben. Aber ich habe nur eine Listbox und eine Combobox. Eigentlich will ich also Einträge die in der Datei X gespeichert sind in die Datei XY verschieben. 2. Wie realisiere ich das Suchen von Einträgen in einer Listbox unabhängig von der Kategoriewahl? 3. Wenn in einer Listbox ein Eintrag vorhanden ist und ich den gleichen Eintrag hinzufüge, soll hinter den zweiten Namen eine "(2)" automatisch geschrieben werden. logischerweiße beim dritten gleichen eintrag eine (3)..... Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen. Gruß |
Re: Fragen zu List- und Combobox
Hallo,
vielleicht ist es besser, wenn du deine Fragen mit ein paar Beispieldaten unterlegst, denn ich habe den Verdacht, dass ich unter Kategorie etwas anderes verstehe als du. Freundliche Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich mal ein Bild von meinem Programm und die Daten Wie sie gespeichert werden.
Code der von der Listbox ausgeht, wenn man speichert.
Code:
Code der von der Combobox ausgeht, wenn man speichert.
[Galaxywars]
url=www.galaxywars.de loginname=MeinLoginName loginpass=MeineLoginKennung email=MeineE-MailAdresse notes=MeineNotzizen [Galaxywars (2)] url=www.galaxywars.de loginname=MeinLoginName loginpass=MeineLoginKennung email=MeineE-MailAdresse notes=MeineNotzizen [Galaxywarsforum] url=www.galaxywars.de loginname=MeinLoginName loginpass=MeineLoginKennung email=MeineE-MailAdresse notes=MeineNotzizen
Code:
Jetzt will ich die Daten [Galaxywarsforum], die in der Kategorie [Browser Games] liegen in die Kategorie [Communitys] verschieben. Wie macht man sowas?
[Browser Games]
added on=27.09.2006 [E-Mail] added on=27.09.2006 [Communitys] added on=28.09.2006 [Host] added on=02.10.2006 Ich weiß es ist überhaupt keine sichere Methode, die sachen als Ini-file zu speichern, aber ich möchte es erstmal so versuchen. Dabei spielt die sicherheit grad keine Rolle. |
Hallo,
ich vermute mal du hast für jede Kategorie eine eigene INI-Datei. Unabhängig von deinen visuellen Komponenten brauchst du Code zum Verlagern einer Section von einer INI-Datei zu einer anderen:
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
function IniName(const name: String): TFileName;
begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + name + '.ini'; end; procedure ExtractSection(const iniName, sectionName: String; section: TStrings; canErase: Boolean = False); begin with TMemIniFile.Create(iniName) do try ReadSectionValues(sectionName, section); if canErase then begin EraseSection(sectionName); UpdateFile; end; finally Free; end; end; procedure AddSection(const iniName, sectionName: String; section: TStrings; mustClear: Boolean = False); var i: Integer; begin with TMemIniFile.Create(iniName) do try if mustClear then EraseSection(sectionName); for i := 0 to Pred(section.Count) do WriteString(sectionName, section.Names[i], section.ValueFromIndex[i]); UpdateFile; finally Free; end; end; procedure TransferSection(const iniFrom, iniTo, sectionName: String); var section: TStrings; begin section := TStringList.Create; ExtractSection(IniName(iniFrom), sectionName, section, True); AddSection(IniName(iniTo), sectionName, section, True); section.Free; end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin TransferSection('Browser Games', 'Communities', 'Galaxywars'); end; Freundliche Grüße |
procedure AddSection(const iniName, sectionName: String; section: TStrings;
mustClear: Boolean = False); var i: Integer; begin with TMemIniFile.Create(iniName) do try if mustClear then EraseSection(sectionName); for i := 0 to Pred(section.Count) do WriteString(sectionName, section.Names[i], section.ValueFromIndex[i]); UpdateFile; finally Free; end; end; ValueFromIndex erkennt er leider nicht... |
Kannst du doch einfach ersetzen:
Delphi-Quellcode:
WriteString(sectionName, section.Names[i], section.Values[section.Names[i]]);
|
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber wenn ich dann klicke, tut sich rein gar nichts.
trotzdem danke, jetzt habe ich aber eine vielleicht leichtere lösung?! habe 2 listboxen in einem Nebenfenster.. einmal mit Quelldatensatz und Zieldatensatz. wie schaffe ich es mit Drag und Drop die Daten zu verschieben? wenn es mit Drag und Drop nicht geht, welchen code brauche ich wenn ich das auf einen Button lege und per Button die Datensätze verschiebe... Danke schonmal. |
zum Drag&drop zwischen Listboxen evtl. folgendes Beispielprojekt:
![]() Gruß Frank |
Hi,
Zitat:
Freundliche Grüße |
Zitat:
Mein Problem ist, das ich es einfach nicht hinbekomme das dass programm dieses ausführt... auch nicht mit deinem code... es kommt keine fehlermeldung, aber er verschiebt auch nichts. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |