![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: gar nicht..
Firebird-Installation
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich versuche, Firebird 1.5 zu installieren, bekomme bei der Installation jedoch eine Meldung (siehe Bild in der Anlage). Also habe ich normal weitergemacht und - wie auch nicht anders zu erwarten - habe ich die Installation nicht manuell fertigstellen können. Was muss ich machen, damit ich möglichst einfach weiterkomme (ich setz mich zum ersten mal richtig mit Firebird auseinander)? MfG davar |
Re: Firebird-Installation
Ist auf dem Rechner ein Interbase installiert?
Warum noch die 1.5? |
Zitat:
Warum 1.5? Ich habe mich einfach an ![]() |
Zitat:
![]() |
In der Zwischenzeit ist FB 2.0 fertig. Wenn die final Version auch zurückgezogen wurde um sie morgen offiziell vorzustellen. Ich würde gleich diese installieren.
Schau mal ob ein Interbase-Dienst läuft. Wenn ja kannst du ihn deinstallieren oder halt FB selbst konfigurieren (Ändern des Portes in dern Konfigurationsdatei und installieren des Dienstes.) |
um wieder auf das Thema zu kommen:
1. Schau mal in der Systemeinstellung - Software nach ob da Interbase installiert ist. Wenn ja, deinstallieren, aber es kann dann passieren, dass eine andere Software die IB braucht nicht mehr funktioniert. Es kann aber sein, dass IB bei einer Delphi-Installation installiert wurde und somit gefahrlos deinstalliert werden kann. 2. Deinstallier FB gleich mit 3. such dann auf deinem PC nach der gds32.dll und lösche alle vorhandenen Dateien. Schau aber nach wo die alles liegen. Wenn die in einem Programmordner liegen, solltest du die Datei evtl. speichern / sichern. Wenn alles geklappt hat, sollte einer Neuinstallation von FB nichts im Weg stehen.. Grüße Lemmy |
Zitat:
Als ich vorhin Firebird installiert hatte, war Firebird Server wieder als Dienst drin, aber fbguard, was laut Tuto auch erscheinen sollte, war nicht da. |
Dann deinstalliere mal FireBird und suche alle gdb32.dll und fbclient.dll die du finden kannst bevor du den FB-Installer erneut startest.
|
Kleine Korrektur,
mkinzler meinte gds32.dll Heiko |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |