![]() |
für alle Wörter eines strings eine variable erstellen
hallo,
wie kann ich das machen das aus "dies ist ein string" z.b var1 var2 var3 var4 wird? es können auch mehr oder weniger wörter sein, es geht darum für jedes wort eine zu erzeugen und sie immer 1zahl höher wird...also 12345..N usw wie kann ichdas anstellen? |
Re: für alle Wörter eines strings eine variable erstellen
Hallo!
Versuchs mal mit einem Array! Gruß 1PM |
wie denn, gibts nen beispiel? wüsst ich was arrays sind bzw was sie machen würd ich ja wissen das es mit ihnen geht ;)
|
z.B.:
Delphi-Quellcode:
var
woerter: array of string; ... setLength(woerter, 3); //setzt die länge for i := 0 to length(woerter) - 1 do //length gibt die länge zurück woerter[i] := ''; |
danke, aber das ist zu hoch für mich :\ was tut der code?
|
ein array ist eine liste von variablen.
array of integer ist eine liste von integer-variablen dieser array ist dynamisch, denn man kann seine länge verändern (mit setlength) {array[0..5] of integer wäre ein statischer array} auf das 3. Element der liste kann man so zugreifen: variable[2] deswegen 2, weil der array bei 0 anfängt! (0, 1, 2) mit SetLength(variable, länge) setzt man die länge des arrays. mit length(variable) erhälst du die länge |
danke für die erklärung ;)
hm, also werden wörter die durch eine leertaste getrennt sind als 1,2,3 etc angesehn? oder hat das mit ner leertaste nichts zu tun? |
hallo,
das kommt darauf an, wo du deine Wörter trennst. Such mal hier im Forum nach IniParseString. Ich denke, dass dürfte dir helfen. grüße, daniel |
|
Ich würde das so machen:
Delphi-Quellcode:
Text : string //ist der Ausgangstext
Liste : TstringList // Liste mit Wörtern // ---- Hilfsfunktion..... procedure GetWords(TheString, Teiler: String; var Strings: TStringList); //........ Die Funktion Tut genau das, was hier erwünscht ist! procedure Tform1.GetWords(TheString, Teiler: String; var Strings: TStringList); begin try Strings.Clear; while Pos(Separator, TheString)>0 do begin Strings.Add(Copy(TheString, 1, Pos(Separator, TheString)-1)); TheString:=Copy(TheString, Pos(Separator, TheString)+Length(Separator), Length(TheString)); end; Strings.Add(TheString); if ((Strings.Count = 1 ) AND (strings[0]='')) then strings.Clear; except end; end; //................... Weiter unten: procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject); begin Liste := TStringList.create; // Aufrufen Getwords(Text,' ',Liste); // Text -> Ausgangstext, ' ' -> Leerzeichen als Trennung, Liste->Die Liste // Jetzt kann man mit Liste.Add Elemenete hinzufügen // Liste[i] das i te Wort auslesen // Liste.count die anzahl der wörter bekommen end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |