![]() |
[CSS] Positionierung mit div
Ich habe folgenmde HTML Seite:
Code:
Und folgenden Stylesheet dazu:
<html>
<head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/stylesheet.css"> </head> <body> <div> text</p> </div> </body> </html>
Code:
Aber trotzdem steht der Text ganz normal oben links in der Ecke. Was mache ich da noch falsch? (Der Stylesheet wird gefunden.)
div (
position:absolute; left:100px; top:90px; ) |
Re: [CSS] Positionierung mit div
In CSS verwendet man auch { } und nicht ( ) ;)
|
Moin Michael,
zuerst einmal zu deinem Stylesheet. Da ich annehme du willst ein Element erstellen das man häufiger verwenden kann, solltest du also eine "Klasse" erstellen (btw, in CSS muss man andere Klammern setzen, nämlich geschweifte).
Code:
Diese "Klasse" rufst du in einem div-Container dann einfach auf:
.content {
color: blue; position:absolute; left:100px; top:90px; }
Code:
Ansonsten guckst du am Besten mal auf
<html>
<head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> </head> <body> <div class="content"> text</p> </div> </body> </html> ![]() |
Zitat:
Was ich machen will, ist die Navigation meiner Homepage an den linken Rand anzuordnen. Aufgebaut sind die Seiten alle wie folgt:
Code:
nav.shtml:
<html>
<head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/stylesheet.css"> </head> <body> <div> <?php include 'includes/nav.shtml'; ?> </div> </body> </html>
Code:
Jetzt dachte ich, ich könnte das so erereichen:
<div class="nav">
[url="/"]Home[/url] | [url="http://ablage.michael-puff.de"]Ablage[/url] | [url="/Developer/Artikel/"]Artikel[/url] | [url="/dirindex.php?folder=Developer/"]Developer[/url] | [url="/Ablage/Links.xml"]Links[/url] | [url="http://programme.michael-puff.de"]Programme[/url] | [url="/sitemap.php"]Sitemap[/url] | [url="/search.php"]Suche[/url] | [url="/impressum.php"]Impressum[/url] </div>
Code:
Aber wie man sieht:
div {
position:absolute; left:200px; } div.nav { position:absolute; left:0px; } ![]() So geht es:
Code:
Aber jetzt die Frage, was ist besser schöner? Am oberen Rand oder an der Seite mit den Navigationslinks untereinander?
div {
position: absolute; left: 200px; right: 20px; } div.nav { position: absolute; left: -180px; top: 40px; } [edit=SirThornberry]Quote-Tag vervollständigt (Klammer geschlossen) - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Zitat:
|
Wie weit runter? Oberkante Nav-Box auf gleicher Höhe, wie die Linie unter der Seitenüberschrift?
|
Ich für meinen Geschmack würde es gut finden, wenn die Unterkante der Navigationsbox in Höhe von "Seite durchsuchen" liegen würde.
Auf ![]() ![]() Aber vielleicht wäre es angebracht dies in einem anderen Topic zu diskutieren? :gruebel: |
Hm, ich glaube, da mache ich noch Boxen drunter. Insofern passt das.
Ja, bei der Google-Werbung muss ich noch was ändern. Aber das ist nicht so schlimm. Acuh müssen die Links zu den PDFs bei den Artikeln noch angepasst werden. Das passt schon hier. Es geht ja immer noch um die Positionierung. ;) |
So. Fertig:
![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |