![]() |
ssAlt+NUMPAD1
Hallo. Wenn ich ALT+NUMPAD1 Drücken wills muss eine aktion passieren.. das mache ich so..
Delphi-Quellcode:
Wenn ich aber die NUMPAD1 losslasse passiert folgendes (in eien Edit) ☺☻♥.. wie kann ich das abfangen und diesen zeichen löschen..
If Shift = [ssAlt] Then
begin // Blatt IF (Key = VK_NUMPAD1) OR (KEY = 49) Then begin cbx_blatt_bild.ItemIndex := 0; cbx_blatt_bild.OnChange(self); key := 0; end; |
Re: ssAlt+NUMPAD1
Bei Alt+Numpad werden sonderzeichen gezeichnet. z.b. alt + (0-0-1-6-9): ©
Du solltest diese Keys also nicht über ein Textfeld abfangen. |
Du solltest diese Keys also nicht über ein Textfeld abfangen.
das lässt sich in meine Anwendung nicht anders realisieren.. wie kann ich die trotzdem abfangen? und blocken ? bzw. nur blocken... |
Hmm... ich glaube du könntest die keys im OnKeyPress-Eregnis abfangen, indem du sie begrenzt. du solltest dir dazu die ganze ASCII-Tabelle ansehen. (
![]() |
Eine mögliche Alternative ist der Einsatz einer TAction. Im OnCreate der Form kannst du den oder die ShortCuts zuweisen, im OnExecute der Action bei Bedarf das aktive Control überprüfen.
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
// uses Menus
procedure TForm1.FormCreate (Sender: TObject); begin Action1.ShortCut := ShortCut(VK_NUMPAD1, [ssAlt]); Action1.SecondaryShortCuts.Add(ShortCutToText(ShortCut(Ord('1'), [ssAlt]))); end; procedure TForm1.Action1Execute (Sender: TObject); begin IF (ActiveControl = Edit1) THEN Caption := IntToStr(GetTickCount); end; |
...oder ein Timer, der mit GetAsyncKeyState das ganze überprüft, in Abhängigkeit davon, ob die Form den Fokus hat.
|
hallo.
1) Danke für ihre Hilfe! 2) Da ich nur Zahlen eingeben darf habe ich das so gelöst.
Delphi-Quellcode:
so sollte das problemlos funktionieren... oder ?
procedure Tf_schadensbilderbuchung_innen.led_schadennrKeyPress(
Sender: TObject; var Key: Char); var tr_integer: Integer; begin If (not TryStrToInt(Key,tr_integer)) and (Key <> chr(VK_BACK)) Then Key := Chr(0); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |