![]() |
Customsort - sortieren nach datum
ich habe eine Stringliste, in der verschiedene dateinamen stehen, die ich mit Findfirst und Findnext eingelesen habe.
Nun möchte ich die Dateien in dieser Stringliste nach ihrem Erstellungsdatum sortieren und da scheitere ich ein wenig. Aufruf der Funktion sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion selber so:
for k:= 0 to liste.Count-1 do
ShowMEssage('vor sortierung: '+liste[k]); Liste.CustomSort(CompareDate); for k:= 0 to liste.Count-1 do ShowMEssage('nach sortierung: '+liste[k]);
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun aber, er geht gar nicht in die Funktion rein. Irgendjemand eine Idee warum nicht.function CompareDate(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; var Val1, Val2: TDateTime; begin val1:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index1])); val2:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index2])); Result := CompareDateTime(Val1, Val2); end; |
Re: Customsort - sortieren nach datum
Sieht eigentlich OK aus, probiere aber mal "Liste.CustomSort(@CompareDate);".
So hätte ich es geschrieben. |
auch nicht
|
Hi,
in der OH steht: Zitat:
Gruß oki P.S. hinder Functionsdeklaration stcll; !! |
Hallo,
Du schreibst von Dateinamen, die in der Liste stehen und willst das Dateidatum sortieren!? Wie sind die Daten in der Liste gespeichert? |
in der Stringliste stehe die Dateiname inklusiver ihres Pfades - also C:\ordner\test1.tif.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{$APPTYPE CONSOLE}
uses SysUtils, Classes, DateUtils; function CompareDate(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; var Val1, Val2: TDateTime; begin val1:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index1])); val2:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index2])); Result := CompareDateTime(Val1, Val2); end; var sl : TStringList; i : Integer; begin sl := TStringList.Create(); sl.Add('New Text Document (3).txt'); sl.Add('New Text Document (2).txt'); sl.Add('New Text Document.txt'); sl.CustomSort(CompareDate); for i := 0 to sl.Count - 1 do begin Writeln(sl[i]); end; end. Zitat:
|
Hallo Susanne,
um CustomSort nutzen zu können, muß die Eigenschaft .Sorted der Stringliste auf den Wert False gesetzt werden. Gruß Hawkeye |
Hallo,
Beitrag hat sich erledigt, da Hawkeye die Lösung gepostet hat. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |