![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 bzw. 5.0 • Zugriff über: Zeos 6.1
Wie lautet das SQL-Statement für Bestandsgraph?
Hallo zusammen.
Allgemeines Problem: Ich habe Datensätze mit einem Zeitstempel und möchte nun gern den Bestand an Datensätzen im Verlauf der Zeit als Graph darstellen. Der Wert Y für den Zeitpunkt X errechnet sich also aus der Anzahl der Datensätze vom Anfangszeitpunkt bis X. Für einen einzelnen Wert sieht das Select-Statement also so aus:
SQL-Code:
Wie kann ich nun aber, damit ein Graph entsteht, Wertepaare (X; Select(Anfangszeitpunk,X)) mit SQL zusammenstellen?
SELECT COUNT(D.ID) FROM Datensätze D WHERE (Anfangszeitpunkt <= D.Zeitstempel) AND (D.Zeitstempel <= X)
Noch ein konkretes Beispiel: Die Datensätze seien die aus Tabelle 1:
SQL-Code:
Die Tabelle für den Graphen könnte dann so aussehen (es wurde nach Jahr, Monat gruppiert; Zeitraum: gesamter Datenbesand von 2006-01 bis 2006-06):
Tabelle 1
+----+--------------+-------+ | ID | Zeitstempel | Feld | +----+--------------+-------+ | 1 | 2006-01-08 | 29 | | 2 | 2006-01-12 | 26 | | 3 | 2006-01-15 | 47 | | 4 | 2006-02-24 | 5 | | 5 | 2006-02-17 | 16 | | 6 | 2006-03-04 | 30 | | 7 | 2006-05-29 | 6 | | 8 | 2006-04-30 | 34 | | 9 | 2006-05-21 | 2 | | 10 | 2006-06-06 | 41 | | 11 | 2006-06-19 | 3 | +----+--------------+-------+
SQL-Code:
Wie kann man das machen? Evtl. mit Stored Procedures? Wenn da jemand eine Lösung kennt oder weiß, das es damit funktionieren kann, bin ich für jeden Ansatz dankbar. Ich habe nur leider keine Ahnung von Stored Procedures.
Tabelle 2
+--------------+----------+ | Zeitpunkt X | Bestand | +--------------+----------+ | 2006-01 | 3 | | 2006-02 | 5 | | 2006-03 | 6 | | 2006-04 | 7 | | 2006-05 | 9 | | 2006-06 | 11 | +--------------+----------+ Gruß, Axos. |
Re: Wie lautet das SQL-Statement für Beständsgraph?
Versuch mal:
SQL-Code:
SELECT Extract( YEAR From Zeitstempel) || '-' || Extract( MONTH From Zeitstempel), COUNT(D.ID) FROM Datensätze D WHERE (Anfangszeitpunkt <= D.Zeitstempel) AND (D.Zeitstempel <= X) GROUP BY Extract( YEAR From Zeitstempel), Extract( DATE From Zeitstempel)
|
Re: Wie lautet das SQL-Statement für Beständsgraph?
Hallo.
Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Das von dir angegebene Statement gibt nur die Anzahl im Intervall (jeweiliger Monat) an. Hier ist das Statement in leicht abgewandelter und funktionstüchtiger Form:
SQL-Code:
Die Ausgabe ist:
SELECT DATE_FORMAT(D.Zeitstempel,'%Y-%m') AS 'Zeitstempel X', COUNT(D.ID)
FROM Datensätze D WHERE ('2006-01-01' <= D.Zeitstempel) AND (D.Zeitstempel <= '2006-12-31') GROUP BY Extract(YEAR FROM D.Zeitstempel), Extract(MONTH FROM D.Zeitstempel)
SQL-Code:
Ich hätte aber gern ein Ergebnis wie oben in Tabelle 2 gezeigt. So, dass alle vorhergehenden Count-Werte addiert werden. Hier noch einmal Tabelle 2 mit ergänzenden Erklärungen:
+---------------+-------------+
| Zeitstempel X | COUNT(D.ID) | +---------------+-------------+ | 2006-01 | 3 | | 2006-02 | 2 | | 2006-03 | 1 | | 2006-04 | 1 | | 2006-05 | 2 | | 2006-06 | 2 | +---------------+-------------+
SQL-Code:
In Excel würde ich eine Formel der Art "=ZelleLinks+ZelleDarüber" eintragen und in der Spalte nach unten ausfüllen. Wobei in der "ZelleLinks" der Monatsbestand und in der "ZelleDatüber" der Vormonatsbestand steht.
Tabelle 2 (mit Ergänzungen)
+--------------+----------+ | Zeitpunkt X | Bestand | Count-Werte addieren (Bestand = Vormonatsbestand + Monatsbestand) +--------------+----------+ | 2006-01 | 3 | = 3 | 2006-02 | 5 | = 3 + 2 | 2006-03 | 6 | = 3+2 + 1 | 2006-04 | 7 | = 3+2+1 + 1 | 2006-05 | 9 | = 3+2+1+1 + 2 | 2006-06 | 11 | = 3+2+1+1+2 + 2 +--------------+----------+ Gruß, Axos. |
Re: Wie lautet das SQL-Statement für Bestandsgraph?
Hallo Axos,
die fortlaufende Aufsummierung für eine Zeitreihe erreichst du so:
SQL-Code:
Du wirst das sicher an deine Bezeichner anpassen können.
SELECT distinct datum, (select count(*) as saldo from tbl i where i.datum <= o.datum) from tbl o order by datum
Grüße vom marabu |
Re: Wie lautet das SQL-Statement für Bestandsgraph?
Hallöchen nochmal.
Problem gelöst! Danke! Danke für den Hinweis SQL-Statements zu schachteln. Nachdem ich die nötigen Anpassungen vorgenommen habe, kann ich num 2 SQL-Statements anführen, welche die selbe, gewünschte Ergebnismenge produzieren. SQL-Statement 1 verwendet kein Distinct und die Group-by-Klausel.
SQL-Code:
SQL-Statement 2 verwendet Distinct und die Order-by-Klausel.
SELECT DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m') AS 'Zeitstempel',
(SELECT COUNT(D2.ID) AS 'Betrag' FROM Datensätze D2 WHERE DATE_FORMAT(D2.Zeitstempel,'%Y-%m')<=DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m')) FROM Datensätze D1 GROUP BY DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m') ASC
SQL-Code:
Wenn jemand herausfindet, welches der Statements das schnellere ist und wovon das evtl. abhängt kann es ja hier posten.
SELECT DISTINCT DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m') AS 'Zeitstempel',
(SELECT COUNT(D2.ID) AS 'Betrag' FROM Datensaetze D2 WHERE DATE_FORMAT(D2.Zeitstempel,'%Y-%m')<=DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m')) FROM Datensaetze D1 ORDER BY DATE_FORMAT(D1.Zeitstempel,'%Y-%m') ASC Noch ein Hinweis zum Vergleich der Where-Klausel im eingebetteten Statement: In den angegebenen Statements wird die Funktion Date_Format verwendet. Beide verglichenen Werte werden so für die sinngemäß korrekte Vergleichbarkeit vorbereitet. Bei Zeit-Vergleichen macht es einen Unterschied,
Bei Vergleichen mit Zeiten lässt sich z.B. mit der Date_Format-Funktion leicht der Detaillierungsgrad leicht ändern: '%Y', '%Y-%m', '%Y-%m-%d', usw. Details siehe bei ![]() Gruß, Axos. PS: Ich würde mir wünschen, dass mehr die Ergebnisse ihrer gelösten Probleme am Ende kurz darstellen würden. Auch ungelöste bzw. abgebrochene Fragen. Damit würde man nicht immer manchmal seitenlange Threads durchwühlen müssen um anschließend vielleicht immernoch "dumm wie zuvor" dazustehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |