![]() |
Höhe der Windows-Taskbar ermitteln
hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, das ich das angesprochene problem folgendermaßen lösen könnte: ich hole mir per GetWindowRect die Koordinaten und berechne daraus die Höhe. Jetzt allerdings das Problem: Man muss der Funktion als zweiten parameter noch einen Pointer übergeben, wo er dann später die ergebnisse ablegen kann(soweit ich das geblickt habe). doch mit pointer kenn ich mich jetzt mal gar nicht aus. deshalb wollte ich hier mal fragen, wie das funktioniert. wie ich das HAndle der Taskbar bekomme, weiss ich. Und ist das Problem überhaupt so zu lösen, wie ich es mir vorgestellt habe? gruss, iaby |
Re: Höhe der Windows-Taskbar ermitteln
Erstmal was willst du mit dieser Höhe anstellen.
Zweites der zweite Parameter ist ein RückgabeWert vom Typ TRect GetWindowRect(hwnd, rc); in C GetWindowRect(hwnd, &rc); |
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var hWnd: THandle; Rect: TRect; TaskbarHeight: Integer; begin hWnd := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); GetWindowRect(hWnd, Rect); TaskbarHeight := Rect.Bottom - Rect.Top; ShowMessage(IntToStr(TaskBarHeight)); end; Wormid |
ich danke euch!
ich will damit die Höhe meines fenster berechnen, damit es nicht von der Taskbar überblendet wird. gruss, iaby |
Das kannst du auch einfacher haben.
Im VCL-Object Screen gibt es genug Eigenschaften die dir Helfen könnten Desktop??? oder WorkArea??? Möchtest du nicht dieses Object verwenden so musst du SystemParamtersInfo bemühen |
Das hätte auch in der Code-Library gestanden:
![]() zum Beispiel ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr. |