![]() |
2 Bedingungen
Hallo,
ich habe folgendes Problem (für Insider: Mal wieder mein Taschenrechner): Wenn man bei folgendermaßen aussehendem Programm: [edit1] [labelrechenanweisung] [edit2] = [edit3] [button+] [button-]..... direkt einen Button drückt, schmiert Delphi ab. Ich kann nun mit if
Delphi-Quellcode:
und dann programmieren, es so lösen, dass, wenn man mal zuerst eine Zahl, dann + und dann eine Zahl drückt, nichts passiert.
if edit2.text=''
then else aber wie kann ich nun
Delphi-Quellcode:
programmieren?
if edit1.text='' {UND} edit2.text=''
then else Vielen Dank schon mal! mfG naudoc |
Re: 2 Bedingungen
Delphi-Quellcode:
So isses übrigens umständlich ;)
if (Edit1.Text = '') and (Edit2.Text = '') then
else Wenn etwas nur passieren soll, wenn beide Felder gefüllt sind, machs doch so
Delphi-Quellcode:
:)
if (Edit1.Text <> '') and (Edit2.Text <> '') then
Und Klammern nie vergessen, lieber eine zuviel als eine zu wenig, sonst socht man sich ab und zu nen Wolf ;) |
es gibt da sehr viele, sehr schöne sogenannte boolesche Operatoren. Mit denen kann man solche bedingungen verknüpfen.
Deine Delphi-Hilfe sollte dir da helfen können. Such mal nach "Operatoren" oder "strukturierte Anweisungen". |
Dankeschön...
Ich hab das mit den Klammern nicht versucht, weil mein Lehrer mir erzählt hat, dass man mit if nur eine Bedingung festlegen kann... Was ein Trotte *leise sei* ;) Also... danke, danke, danke :thumb: @luke: danke für den Tipp :thumb: mfG naudoc |
ich glaub, deinlehrer weiss es zwar besser, will euch aber noch nicht zuviel zumuten und lässt euch dafür nur eine bedingung prüfen
|
Zitat:
|
Außerdem wird aus normalen Lehrern oft durch Besuche von Wochenendseminaren Informatik-Lehrer gemacht.
|
ahso ists das!
ja so ein Lehrer haben wir auch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |