![]() |
Datenbank: Das ist ja die Frage ;) • Zugriff über: Das ist ja die Frage ;)
Welche Datenbank für anfänger
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen Delphi 2006 bestellt (SSL sei Dank ;) ) und möchte mich dann mal mit Datenbanken befassen. Ich habe viele Hilfen und erklärungen gefunden zu Datenbanken, aber ich weiss net welche ich, als Blutiger Anfänger was DatenBanken angeht, lernen soll... Kann mir vll jemand sagen mit was man am besten Anfängt, sowohl Datenbank als auch zugriff, ich habe nähmlich keinen Plan ... ;) Danke schon mal |
Re: Welche Datenbank für anfänger
Da der grundsätzliche Zugriff auf die Datenbanken der selbe ist, ist es eigentlich egal, welches DBMS du verwendest.
Die Wahl der Komponenten hängt von der Wahl des DBMS ab. |
Hallo,
ich würde erst mal "Datenbanken mit Delphi" von Andreas Kosch lesen. Und dann natürlich Firebird nehmen (FB2.0 ist übrigens drausssen !!) Heiko |
Zitat:
ich würde ihm mysql emfpehlen wird auch ständig weiter entwickelt, gibt gut tools für delphi, ist umsonst, und der zugrif über zeos ist auch nicht schwer!!!! |
Ich würde ihm empfehlen die DP sorgfältig zu studieren, da stehen jede Menge gute Tipps zu Datenbanken und welche für welchen Zweck gnaz gut und/oder besser geeignet ist. :dp:
|
Zitat:
MySQL ist nicht das einzige Programm, daß ständig weiterentwickelt wird. Von FireBird gab es z.B. heute eine neue Version Bei Vwerwendug von Zeos kann man auch FB, IB, DB2, MSSQL, FB2. |
wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ist mysql kostenfrei solange man es nicht auf einem server einsetzt, erst wenn man mysql auf einem server einsetzt zahlt man (abhängig von denn usern????) einmalig lizenz gebühren....
|
danke euch, werde wohl FireBird nutzen :)
|
Zitat:
Aber auch bei Firebird würde ich etwas Geld für Investitionen einplanen. Anständige Zugriffskomponenten, gutes Admin-Tool usw. Wie geht der Spruch noch ? "Wer mit Nüssen bezahlt, der kann nur Affen beschäftigen". :lol: In diesem Fall gilt das für die eingesetzen Werkzeuge. |
Zitat:
Du kanst es auf Servern einsetzen wie du willst. Wenn du allerdings eine Software verkauft und MySql mitlieferst, dann wird's kostenpflichtig. (Soweit ich mich richtig erinnere :lol: ) Am bessten ist es immer die Lizenzbestimmungen selber zu lesen. Es gibt hier nämlich tausende verschiedene Meinungen. Da würde ich mich auf keinen verlassen. Gerd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |