Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Results von operationen aus Batchdatei (https://www.delphipraxis.net/80383-results-von-operationen-aus-batchdatei.html)

JonnyGuitar 8. Nov 2006 09:55

Results von operationen aus Batchdatei

moin allerseits,

ich habe eine frage und zwar ist es möglich eine rückmeldung zu erhalten, ob diverse operationen aus einer batchdatei die mit shellexecute aufgerufen worden ist, erfolgreich waren?

ich glaube zwar nicht da dran aber vieleicht hat einer eine idee :)

mfg Jonny

marabu 8. Nov 2006 10:37

Re: Results von operationen aus Batchdatei

Hallo Jonny,

vielleicht helfen dir die Informationen aus diesem thread weiter: batchdatei aufrufen rueckgabewert abfragen

Grüße vom marabu

JonnyGuitar 8. Nov 2006 13:52

erstmal danke marabu,

das problem liegt nur darin, dass ich von jeder einzelnen aktion aus der batch datei ein result bräuchte.
wenn ich zb in der batchdatei eine dpr mit dcc32 kompiliere, dann möchte ich wissen ob das kompilieren fehlgeschlagen ist oder nicht. aber ich denke, dass wird nicht möglich sein.

mfg Jonny

Hansa 8. Nov 2006 13:58

Du mußt Pipelines benutzen.

Delphi-Quellcode:
dcc32 MeinProg >Ergebnis
In der Datei Ergebnis steht dann, was wohl ? Das Compilier-Ergebnis. :mrgreen:

Hansa 8. Nov 2006 14:01

Mir fällt noch was ein : dcc32 gibt IMHO einen Errorlevel zurück. Wenn dem wirklich so ist, dann könnte man auch den in der BAT auswerten.

Union 8. Nov 2006 14:05

Zitat:

Zitat von Hansa
Du mußt Pipelines benutzen

:lol: Der will kein Öl transportieren, sondern Daten...

Hansa 8. Nov 2006 14:08

Die heißen echt so. Öl ? :lol: Hätte ich Umleitung geschrieben, dann käme einer und hätte gemeckert, er wolle doch keine Einbahnstraße. :warn: :stupid: :mrgreen:

JonnyGuitar 9. Nov 2006 07:58

moin,

meinst du namedpipes? habe ich schonmal mit rumexperimentiert, ist mir trotzdem rätselhaft wie die mir in diesem fall weiterhelfen sollen. habt ihr vielleicht mal einen codefetzen für mich?

mfg Jonny

SirThornberry 9. Nov 2006 09:21

er meint nicht Named Pipes sondern die Ein- und Ausgabeumlenkung. So kannst du zum Beispiel in der Bat-Datei das Errorlevel auswerten und je nach Wert mit Echo ein anderes Ergebnis auf dem StdOut ausgeben. Die StdOut-Ausgabe kann über die Pipes gelesen werden und somit kann ausgewertet werden was mit Echo ausgegeben wurde.

Hansa 9. Nov 2006 09:45

Zitat:

Zitat von JonnyGuitar
...wenn ich zb in der batchdatei eine dpr mit dcc32 kompiliere, dann möchte ich wissen ob das kompilieren fehlgeschlagen ist oder nicht...

.. und genau das steht in der erzeugten Textdatei. 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2