![]() |
Datenbank: sybase • Version: ? • Zugriff über: das ist die Frage
Komponente für sybase
Hey DPler,
ich möchte auf ein sybase Datenbank zugreifen über ODBC. Welche Komponente empfliehlt ihr mir. ( Das Login wie es man von BDE her kennt soll möglichst vermieden werden.) mfg merowigner |
Re: Komponente für sybase
Du brauchst einen ODBC-Treiber vom Datenbankhersteller. Diese sind fast immer auf der
Installations-CD der Datenbank enthalten. Ich würde mit ADO-Komponenten arbeiten, dann kannst du später die Datenbank leicht gegen andere tauschen. |
|
Schau dir auch mal
![]() Zitat:
|
Wenn jemand etwas genauere Angaben zu Sybase und Delphi hat, wäre ich dankbar die zu erfahren. Hab auch das Problem das eine Software eine iAnywhere (Adaptive Server Anywhere) benutzt. Leider komme ich mit keiner Komponente weiter. Die ZeosLib könnte auch Sybase öffnen, aber egal welche ich versuche die wollen immer eine DLL die mir fehlt (libsybdb.dll). Ohne die komme ich warscheinlich nicht weiter.
Die CTLibs hab ich auch versucht, da verlangt er eine nicht auffindbare (libcs.dll). Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Es muss doch ohne irgendwelche "optimierten" teuren Komponenten irgendwie möglich sein, eine solche DB öffnen zu können? Es taucht immer in diesem Zusammenhang die "Sybase Open Client DLL" auf, die ich nirgends finde. |
|
Die Komponente kannte ich nicht, nur krieg ich die damit auch nicht auf. Vielleicht stell ich mich auch zu dämlich an. Eine lokale Datei xyz.db mit Benutzer: guest und Passwort guest
ohne Server einfach nur lokal Hab mir mal die Demoversion von ASE9 geladen damit geht es auf. Aber mit Delphi komm ich nicht weiter. Kann man denn nirgends diese ODBC Treiber laden (Sybase Open Client DLL)? |
Zitat:
Diese "Sybase Open Client DLL" bietet dir nur den zugriff auf diesen (embedded) Server. |
das programm das diese Datenbankdatei erstellt hat, benutzt einen wie oben geschrieben embedded Server. Der Aufruf läuft ganz normal mit
Code:
. Dann startet Sybase Anywhere und öffnet einen Port, mit der (nehm ich an) kommuniziert wird. Nun muss ich ja nur noch darauf verbinden, aber das Programm das darauf zugreift hat vermutlich die ODBC Sachen schon mit drin und benutzt keine standard dll.
rtgen8.exe xyz.db
|
Geh mal die DLLs durch. U.u. wurde die DLL nur umbenannt zu Verschleierung des Zugriffes.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |