![]() |
Checkboxen mit gleichem Boolean-Wert zählen
Hi
Ich habe ein Programm geschrieben, in dem 29 Checkboxen sind. Wie kann ich (anhand eines Integers) alle CheckBoxen mit dem gleichen Boolean-Wert zählen? :?: Beispiel: Alle Checkboxen zählen, die auf 'False' gesetzt sind. Tumm |
Re: Checkboxen mit gleichem Boolean-Wert zählen
Mit
![]() |
Das hab' ich schon probiert. Aber Delphi meint, dass die Eigenschaft 'Checked' undefiniert sei.
|
Zeig doch mal her was du versucht hast, meine Glaskugeln ist im Urlaub. :zwinker: ;)
|
Delphi-Quellcode:
if FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c1)).Checked = true then
... |
Delphi-Quellcode:
;)
if TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c1))).Checked = true then
|
Danke, es funzt!
|
In einer Schleife - Checkboxen auslesen
Hi
Ich hab das so angewendet:
Delphi-Quellcode:
c3 = Integer, a = Tstrings, na = Tstrings, Memo1 = Memo
while c3 < 29 do begin
Inc(c3); if TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3))).Checked = true then begin if durckm.ItemIndex = 1 then a.Add(TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3))).Caption + ' hat abgeben!') else Memo1.Lines.Add(TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3))).Caption + ' hat abgegeben!'); end else begin if durckm.ItemIndex = 1 then na.Add(TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3))).Caption + ' hat nicht abgegeben!'); Memo1.Lines.Add(TCheckbox(FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3))).Caption + ' hat abgegeben!'); end; end; Aber es geht nich! (Zugriffsverletzung) :( |
Schon mal was von Debuggen gehört?
|
Wo hast du C3 definiert? Lokal oder? Hast du C3 auch vorher auf 0 gesetzt weil sonst ist C3 nicht initialisiert und da kommt nicht viel gutes bei raus ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |