![]() |
[HELP] Zeitschleife
Hey,
Ich bin es mal wieder. Sorry das ich euhc mit meinen NewBee Fragen stresse :angel: Also ich bin gerade am Proggen eines Programms das alle 30 Min ein Ping raussendet und das in einem Memo rausgibt. Doch wie bau ich eine Zeitschleife hab schon die suche benutzt und nix gefunden. Google hatte auch seine Probleme.
Delphi-Quellcode:
unit Superping;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Registry, ShellApi; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Edit2: TEdit; Panel1: TPanel; Panel2: TPanel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function GetConsoleOutput(const Command: String; var Output, Errors: TStringList): Boolean; var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; SecurityAttr: TSecurityAttributes; PipeOutputRead: THandle; PipeOutputWrite: THandle; PipeErrorsRead: THandle; PipeErrorsWrite: THandle; Succeed: Boolean; Buffer: array [0..255] of Char; NumberOfBytesRead: DWORD; Stream: TMemoryStream; begin //Initialisierung ProcessInfo FillChar(ProcessInfo, SizeOf(TProcessInformation), 0); //Initialisierung SecurityAttr FillChar(SecurityAttr, SizeOf(TSecurityAttributes), 0); SecurityAttr.nLength := SizeOf(SecurityAttr); SecurityAttr.bInheritHandle := true; SecurityAttr.lpSecurityDescriptor := nil; //Pipes erzeugen CreatePipe(PipeOutputRead, PipeOutputWrite, @SecurityAttr, 0); CreatePipe(PipeErrorsRead, PipeErrorsWrite, @SecurityAttr, 0); //Initialisierung StartupInfo FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb:=SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.hStdInput := 0; StartupInfo.hStdOutput := PipeOutputWrite; StartupInfo.hStdError := PipeErrorsWrite; StartupInfo.wShowWindow := sw_Hide; StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_USESTDHANDLES; if CreateProcess(nil, PChar(command), nil, nil, true, CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE or CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then begin result:=true; //Write-Pipes schließen CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsWrite); //Ausgabe Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeOutputRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Output.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeOutputRead); //Fehler Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeErrorsRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Errors.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeErrorsRead); WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); end else begin result:=false; CloseHandle(PipeOutputRead); CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsRead); CloseHandle(PipeErrorsWrite); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var output, errors: TStringList; var ip : string; begin showmessage('Ein Moment'); ip:=Edit1.Text; output:=TStringList.Create; try errors:=TStringList.Create; if GetConsoleOutput('cmd /c ping '+ip, output, errors) then Memo1.Lines.AddStrings(output); finally output.free; errors.free; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Showmessage('ByeBye'); Close; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var regist: TRegistry; time : string; begin // if CopyFile(PChar('Superping.exe'), PChar('C:\Programme\SuperPing\Superping.exe'), True) then Showmessage('Datei wurde kopiert in C:\Programme\Superping\Superping.exe'); // else // RaiselastOSError; CopyFile(@Application.exename[1],@'C:\Programme\Superping.exe'[1],false);//Datei in Win regist:=TRegistry.Create; try regist.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE; regist.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',true); //bei true wird Schlüssel erzeugt, wenn er noch nicht existiert regist.WriteString('Superping', 'C:\Programme\Superping.exe');//name und inhalt finally regist.Free; end; end; end. |
Re: [HELP] Zeitschleife
Hallo,
hast du dir jemals die Indy-Demo PingGUI angesehen? Das könnte die Zahl deiner Code-Zeilen drastisch reduzieren. Zu deiner Frage nach einer Zeitschleife: Du könntest eine TTimer-Komponente verwenden und alle 60 Sekunden beim OnTimer Event prüfen, ob deine 30 Minuten inzwischen um sind. Grüße vom marabu |
meinst du etwa ein Countdown ?
|
Wenn du es so ausdrücken möchtest - ja. Mein Ansatz wäre noch ein ganz anderer. Ich würde den Ping vom system scheduler starten lassen. Das Ergebnis würde ich in einem LogFile protokollieren, eventuell eine log rotation einbauen. Die Visualisierung bzw. Auswertung kann dann beliebig erfolgen - Editor, QuickView, tail, eigenes Programm, Excel, ...
Freundliche Grüße |
Nimm einen TTimer und stelle den Intervall auf 30min (30m*60s*1000ms = Intervall von 1800000).
Das OnTimer-Event wird dann alle 30min ausgeführt. Da einfach deinen Ping-Code reinpacken ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |