![]() |
Probleme beim öffnen einer Datei
Hallo,
ich habe folgende Problem: Mit dem nachfolgenden Code möchte ich eine über das Dialogfeld ausgewählte Datei zum lesen öffnen. Das funktioniert auch, solange das ReadOnly-Attribut der Datei nicht gesetzt ist. Ist das ReadOnly-Attribut der Datei gesetzt, erscheint bei der Ausführung des Reset(f1)-Befehls die Fehlermeldung "... Exception der Klasse EInOutError aufgetreten" .
Delphi-Quellcode:
Was mache ich nun schon wieder falsch?
procedure TMainForm.Laden1Click(Sender: TObject);
var f1: file of char; Pfad: string; begin if OpenDialog1.Execute then begin Pfad:=OpenDialog1.FileName; TRY AssignFile (f1,Pfad); //{$i-} Reset (f1); //Datei öffnen //{$i+} ... EXCEPT ShowMessage ('Fehler beim Lesen der Datei!'); END; ... Vielen Dank für Euren Beistand. Mfg JSch[b] |
Re: Probleme beim öffnen einer Datei
das steht in der delphi2006 hilfe:
Zitat:
|
Setz mal den
![]()
Delphi-Quellcode:
Pfad:=OpenDialog1.FileName;
AssignFile (f1,Pfad); {$i-} FileMode := fmOpenRead; Reset (f1); //Datei öffnen if IOResult = 0 then begin //...; CloseFile(f1) end else ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); {$i+} |
noch ein kleiner nachtrag:
Zitat:
|
... und zusätzlich möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass zur Laufzeit unter IDE die Exception ausgegeben werden - egal ob sie abgefangen werden oder nicht. Dies macht die IDE. Starte dein Programm ohne IDE und die entsprechende Exception sollte nicht zu sehen sein.
|
Hi,
vielen Dank an alle - Problem gelöst. Mfg, JSch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr. |