![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Zeos 6.6.0 Beta
Firebird / Verbundene User abfragen
Hallo
Wie kann ich die Aktiven User einer Firebird Datenbank abfragen? Gruß Peter |
QL
Hallo zusammen,
halbes Jahr später und immer noch keine Lösung! Deshalb noch mal die Frage: Gibt es keine Möglichkeit die Angemeldeten User einer Firebird Datenbank über SQL zu ermitteln? In den weiten des Internets habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Gruß Peter |
Re: Firebird / Verbundene User abfragen
Hallo,
dafür sind die System-Tabellen TMP* zuständig, konkret: Zitat:
SQL-Code:
Bitte beachte, dass damit nur die angemeldeten Benutzer aufgeführt werden können. Wenn in einer Client-/Server-Umgebung nur der Server die DB-Verarbeitung organisiert, kann auch nur dieser angemeldet sein, aber nicht die Client-User.
SELECT TMP$USER, TMP$USER_IP_ADDR, TMP$USER_HOST_NAME, TMP$USER_PROCESS_ID, TMP$STATE
FROM TMP$ATTACHMENTS Quelle: LangRef.pdf (Language Reference) aus der Dokumentation von Interbase 7.5 Developer Edition, das bei Delphi 2005 Pro dabei lag. Für alle solchen Details ist diese nach wie vor besser (und hilfreicher) als die Firebird-Dokumentation, zumal das Firebird Book nicht mehr aktuell ist (und wohl auch vergriffen). Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
schönen Dank für die Hilfe! Ich habe es mit der Abfrage versucht und bekomme folgende Fehlermeldung. SQL Error: Dynamic SQL error code = -204 Table unknown TMP$ATTACHMENTS AT line 2.............. Gruß Peter PS:Formel 1 ruft!!!!!! |
Ohhh, tut mir leid. Bisher hatte ich mich immer darauf verlassen können, dass die Interbase-Doku auch für Firebird gültig ist. (Und ich bilde mir ein, dass ich auch schon mal eine TMP-Tabelle mit Select angeschaut hatte, aber wo und wie...)
Ich werde mal weiter suchen; ich bin mir sicher, dass diese Information zugänglich ist. "Ergebnisse" der Suche Firebird arbeitet ohne TMP-Tabellen (das liefert u.a. die DP-Suche). Meine Erinnerung hat mich getrogen: Ich hatte genau den vorgeschlagenen Select genutzt, aber noch unter Interbase. :x Der neue Wert CURRENT_USER bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle Connection. Schade! Jürgen [OT]Selber Radfahren ist besser, als Stinkern bei der Produktion von Lärm und Abgasen zuzusehen.[/OT] |
via SQL geht das z. Zt. nicht, soll aber in einer der nächsten Versionen kommen. (ich meine das zumindest irgendwo gelesen zu haben)
IBX bzw. UIB bieten Komponenten, um die gewünschte Info beim Server zu erfragen. Bei IBX war es glaube ich TIBDatabaseInfo. - Arno |
Hallo Arnold,
Mit IBX "IBDataBaseInfo" habe ich es hinbekommen. Danke!! Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |