![]() |
Problem bei Snake
Ich wollte mal Snake in Delphi Programmieren, vorab schon mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Allerdings hab ich folgendes Problem: Der Punkt (also das Futter) ist immer in der Schlange selbst! Wie könnte ich diesen an einem belibigen Ort in der Paintbox einfügen? Auch wundert es mich das mein Programm bei mir seeehhhhrrr langsam läuft, selbst wenn der Interval des Timers auf 10 gesetzt wird läuft die Schlange nur mit gemählicher Geschwindigkeit, könnte dies vielleicht an den doppelten Schleifen liegen die ich eingefügt habe? Wisst ihr vielleicht eine bessere Lösung? Vorab schon mal danke für euro antworten..........
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Timer1: TTimer; BRechts: TButton; BLinks: TButton; BUnten: TButton; BOben: TButton; PaintBox1: TPaintBox; Button4: TButton; Button5: TButton; Button6: TButton; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure BObenClick(Sender: TObject); procedure BLinksClick(Sender: TObject); procedure BRechtsClick(Sender: TObject); procedure BUntenClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure Button5Click(Sender: TObject); procedure Button6Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } map: Array [0..500] of Array [0..450] of Integer; kopf, richtung, futter: TPoint; laenge: Integer; ende: Boolean; procedure spiel_ende; procedure neues_futter; procedure paint_map; procedure calc_snake; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin calc_snake; if not ende then paint_map; end; procedure TForm1.spiel_ende; begin ende := True; Timer1.Enabled := False; BOBen.Enabled := False; BUnten.Enabled := False; BLinks.Enabled := False; BRechts.Enabled := False; Button1.Enabled := True; end; procedure TForm1.neues_futter; begin while map[futter.X, futter.Y] <= 0 do futter := Point(Random(PaintBox1.Width)+1, Random(PaintBox1.Height)+1); map[futter.X,futter.Y] := -1; end; procedure TForm1.paint_map; var i,j: Integer; col: TColor; begin for i := 0 to PaintBox1.Width do for j := 0 to PaintBox1.Height do begin case map[i,j] of -1: col := clyellow; 0: col := clgreen; else col := clred; end; Paintbox1.Canvas.Brush.Color:= col; Paintbox1.Canvas.FillRect(Rect(i*7, j*7, (i+1)*7, (j+1)*7)); end; end; procedure TForm1.calc_snake; var i, j: Integer; begin for i := 0 to Paintbox1.Width do for j := 0 to Paintbox1.Height do if map[i,j]>0 then Dec(map[i,j]); Inc(kopf.X, richtung.X); Inc(kopf.Y, richtung.Y); if (kopf.X<0) or (kopf.X>=PaintBox1.Width) or (kopf.Y<0) or (kopf.Y>=Paintbox1.Height) then begin spiel_ende; ShowMessage('Das Spiel ist zu Ende'); end; if (map[kopf.X,kopf.Y]>0) and (not ende) then begin spiel_ende; ShowMessage('Das Spiel ist zu Ende'); end; if (kopf.X=futter.X) and (kopf.Y=futter.Y) then begin Inc(laenge); neues_futter; end; map[kopf.X, kopf.Y] := laenge; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var i,j : Integer; begin Button1.Enabled := False; for i:=0 to Paintbox1.Width do for j:=0 to Paintbox1.Height do map[i,j] := 0; kopf := Point(20, 20); richtung := Point (1,0); laenge:= 5; map[kopf.X, kopf.Y] := laenge; neues_futter; paint_map; Timer1.Enabled := True; BOben.Enabled := True; BUnten.Enabled := True; BLinks.Enabled := True; BRechts.Enabled := True; ende := False; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin if Button2.Caption = 'Pause' then begin Timer1.Enabled := False; Button2.Caption := 'Fortfahren'; exit; end; if Button2.Caption = 'Fortfahren' then begin Timer1.Enabled := True; Button2.Caption := 'Pause'; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Application.Terminate end; procedure TForm1.BObenClick(Sender: TObject); begin if richtung.Y= 0 then richtung := Point(0, -1); end; procedure TForm1.BLinksClick(Sender: TObject); begin if richtung.X= 0 then richtung := Point(-1, 0); end; procedure TForm1.BRechtsClick(Sender: TObject); begin if richtung.X= 0 then richtung := Point(1, 0); end; procedure TForm1.BUntenClick(Sender: TObject); begin if richtung.Y= 0 then richtung := Point(0, 1); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 1500; end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 1000; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 10; end; end. |
Re: Problem bei Snake
Hatt den wirklich niemand von euch eine Idee?
Für mich wäre es auch wichtig zu klären ob es eine Alternative zu den doppelten Schleifen gibt:
Delphi-Quellcode:
Gibt des den keine Allternative dazu?
for i:=0 to Paintbox1.Width do
for j:=0 to Paintbox1.Height do map[i,j] := 0; Mir sind nur while, repeat, with und for-Schleifen bekannt gibt es den keine anderen Möglichkeiten??????? :wall: |
Zitat:
Aber eigentlich ist die Lösung schon o. Wie groß ist denn dein Spielfeld dann? |
Mit der Suchfunktion findest du etliche Beiträge über Snake. Vielleicht findest du da ja Anregungen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |