![]() |
Alle dateien eines ordners anzeigen
hoi, ich habe in meinem mp3 ordner ca 4500mp3 dateien...ich bekomm aber irgendwie nur 1979 in meiner listbox angezeigt mit:
Delphi-Quellcode:
per label will ich mir dann auch noch anzeigen wieviele gefunden wurden (inc(i))... aber irgendwie werden da "4363234" als ergebnis angezeigt...wie kann das sein?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var srec: TSearchRec; i: integer; begin if FindFirst('D:\shared\mp3\*.*', 0, srec) = 0 then begin ListBox1.Items.Add(srec.Name); inc(i); label1.Caption := IntToStr(i); Repeat FindNExt(srec); ListBox1.Items.Add(srec.Name); Inc(i); until findnext(srec) <> 0; end; label1.Caption := IntToStr(i); FindClose(srec); end; |
Re: Alle dateien eines ordners anzeigen
Erstens mal hast du i nicht initialisiert. Da es eine lokale Variable ist, wird sie nicht automatisch mit 0 vorbelegt.
Zweitens: Liegen eventuell noch Dateien in Unterordnern? |
hallo luckie,
zu 1. siehste das wusste ich noch nichtmal, war der meinung mal gelesen zu haben das strings mit '' und integer mit 0 beginnen, danke zu 2. es sind 2 unterordner mit drin aber in dem ordner selbst liegen schon 3943 dateien (ohne die unterordner), werden aber nicht alle angezeigt. um genau zu sein es werden 1973 angezeigt hm komisch |
Ich habe leider keinen Ordner mit so vielen Dateien.
|
windows/system32? <g>
ich hab gerade mal 1datei die normal angezeigt wurde und eine die nicht angezeigt wurde in einen ordner gepackt, wenn ich nun den ordner auslese werden beide angezeigt....das is komisch O_o |
|
jo das funktioniert einwandfrei, danke :wink:
frag mich trotzdem noch wieso meins nicht ging |
ich glaub ich würde das ganze verstehen, wenn ich wüsste was das "^" bewirkt bei
Delphi-Quellcode:
kannst du mir das sagen?
if AnsiLastChar(RootFolder)^ <> '\' then
|
Da wird geprüft, ob das letzte Zeichen eines Strings ein Backslash ist.
|
würde da
Delphi-Quellcode:
nicht reichen? Also ohne den "^"?
if AnsiLastChar(RootFolder) <> '\' then
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |