![]() |
ISO-Image einer CDDA mit CreateFile und ReadFile möglich?
Im Projekt von
![]()
Delphi-Quellcode:
Mit Mode1 CDs funktioniert es problemlos, bei Mode2 CDs (CDDA, VCD, SVCD) bekommt man zwar ein gültiges _FileHandle, jedoch ist beim ersten ReadFile Schluss, weil bytesReaded = 0 ist.
procedure TFormCreateIso.ripDrive(const driveRoot, fileIso: String);
const chunk_size = 4096 * 10; var buffer:PChar; _fileHandle,bytesReaded,Written:LongWord; _totBytes:int64; _r:boolean; fp:file of byte; begin cmrip.Enabled:=false; cmClose.Enabled:=false; cmStop.Enabled:=false; GetMem(buffer,chunk_size); _fileHandle:=CreateFile(PChar('\\.\' + driveRoot),GENERIC_READ,0,nil,OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN,0); bytesReaded:=chunk_size; _totBytes:=0; _r:=true; stopRun:=false; try if _fileHandle = INVALID_HANDLE_VALUE then begin raise Exception.Create('Errore opening: ' + '\\.\' + driveRoot); exit; end; AssignFile(fp,fileIso); Rewrite(fp); Written:=chunk_size; while (bytesReaded = chunk_size) and (_r) and (Written = chunk_size) and (not stopRun) do begin _r:=ReadFile(_fileHandle,buffer^,chunk_size,bytesReaded,nil); BlockWrite(fp,buffer^,chunk_size,Written); Inc(_totBytes,bytesReaded); if _totBytes mod (chunk_size * 10) = 0 then begin lblTot.Caption:=IntToStr(_totBytes); Application.ProcessMessages; end; end; finally CloseFile(fp); if _fileHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then CloseHandle(_fileHandle); if buffer <> nil then FreeMem(buffer); cmrip.Enabled:=True; cmClose.Enabled:=True; cmStop.Enabled:=True; end; end; Gibt es eine Möglichkeit, dies anzupassen? Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Bei einer SVCD wird der Datentrack inklusive Struktur gespeichert. |
Re: ISO-Image einer CDDA mit CreateFile und ReadFile möglic
Jetzt habe ich das gefunden:
![]() ![]() |
|
Für CDDA dürfte es gehen. Bei CD Extra ging Dancemammals Freeburner nicht. Deshalb nehme ich an, dass er für VCD und SVCD auch nicht geht. Der Unterschied liegt ja nur in der Trackreihenfolge. Also CD Extra erst Audio und dann Daten, bei VCD und SVCD erst Daten und dann Video.
isolib_RevToMix.zip kenne ich noch nicht. Müsste man sehen, inwieweit der Freeburner Source übernommen wurde. Danke für den Hinweis. __ Nachtrag: Beim Entpacken von ![]() |
Da es eine interne Revision war, welche zusammen gemixt wurde.
|
Da die TIsoLib für meine Zwecke wahrscheinlich nicht das richtige ist, habe ich mir den FreeBurner 1.0.0.2 angesehen. Möglicherweise hat Dancemammal die TIsoLib erweitert?
Beim Test Project waren einige Units manuell einzufügen. Vermutlich weil ich die ISO9660-Komponente nicht installiert habe. Dann mussten noch ein paar Uint16 und Uint32 in Word und DWord geändert werden, damit Turbo Delphi das Projekt kompilierte. Die TOC von CDDA und SVCD(2 Daten und ein Video Track) wurden eingelesen. Ein ISO-Image konnte nicht erstellt werden. Leider Ziel nicht erreicht. |
Zitat:
|
Leider nicht in die Richtung, welche ich brauche.
|
Ich habe mir den Freeburner noch einmal angesehen und versucht mit der Testapplication Images von CDs zu ziehen. Die AudioCDs waren leer und beim Zugriff auf DatenCDs fror das System (Win2000) ein.
Ich habe es mit dieser Function versucht:
Delphi-Quellcode:
Dabei habe ich das CDHandle mit der Funktion geholt:
// Sektoren lesen
//============================================================================== function ReadCDAudioSector(cdHandle: THandle; Startsektor, Sektorlesen : Integer; var Data : TRawData; var Fehler : String) : Boolean; var RawReadInfo : RAW_READ_INFO; nb : Cardinal; begin Result := False; RawReadInfo.DiskOffset.QuadPart := Startsektor * CB_CDROMSECTOR; RawReadInfo.TrackMode := CDDA; RawReadInfo.SectorCount := Sektorlesen; nb := 0; if cdHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then Result := DeviceIoControl(cdHandle, IOCTL_CDROM_RAW_READ, @RawReadInfo, SizeOf(RawReadInfo), @Data, Sektorlesen * CB_AUDIO, nb, nil); Fehler := GetLastErrorMsg; end;
Delphi-Quellcode:
Beim Befehl DeviceIOControl erhalte ich immer die Meldung: "Ungültiger Parameter".
function GetDriveHandle(cDrive: Char): THandle;
begin Result := CreateFile(PChar('\\.\'+cDrive+':'), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); end; Anschliessend habe ich das ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
Hier friert das Programm beim DeviceIOControl ein.
function READ_RAW_SECTOR_FROM_CD( hCD : THandle;
HTL : String; var Data : Array of Byte; StartSector : DWord; AnzahlSector : DWord; flags : Byte) : Boolean; const RAW_READ_CMD = $BE; // ATAPI RAW READ PACKET_LEN = 2352; // Sektorlänge SCSI_IOCTL_DATA_IN = 1; IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH = $04D004; var srb : SCSI_PASS_THROUGH_DIRECT; nb : Cardinal; Begin Result := False; ZeroMemory(@srb, SizeOf(srb)); ZeroMemory(@Data, SizeOf(Data)); if hCD <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin srb.Length := sizeof(SCSI_PASS_THROUGH); srb.PathId := StrToInt(HTL[1]); // SCSI controller ID srb.TargetId := StrToInt(HTL[3]); // target device ID srb.Lun := StrToInt(HTL[5]); // logical unit device ID srb.CdbLength := 12; srb.SenseInfoLength := 0; // SenseInfo srb.DataIn := SCSI_IOCTL_DATA_IN; srb.DataTransferLength := PACKET_LEN * AnzahlSector; srb.TimeOutValue := 200; // TimeOut srb.DataBuffer := @Data; srb.SenseInfoOffset := 0; // SenseInfo // CDB srb.Cdb[0] := RAW_READ_CMD; srb.Cdb[1] := $0; // Format Disk srb.Cdb[2] := HIBYTE(HIWORD(StartSector)); srb.Cdb[3] := LOBYTE(HIWORD(StartSector)); srb.Cdb[4] := HIBYTE(LOWORD(StartSector)); srb.Cdb[5] := LOBYTE(LOWORD(StartSector)); srb.Cdb[6] := LOBYTE(HIWORD(AnzahlSector)); srb.Cdb[7] := LOBYTE(LOWORD(AnzahlSector)); srb.Cdb[8] := HIBYTE(LOWORD(AnzahlSector)); srb.Cdb[9] := flags; srb.Cdb[10] := 0; // Sub-Channel Data Bits srb.Cdb[11] := 0; // reserved Result := DeviceIoControl(hCD, IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH, @srb, sizeof(srb), @srb, 0, nb, Nil); end; end; Beide Sourcen habe ich als C im Internet gefunden. |
Was passiert wohl, wenn du versuchst eine schreibgeschützte CD mit Schreibrechten zu öffnen :?:
Zitat:
Zum ersten Code (#1): Zitat:
Vielleicht nochmals mit einer passenden Größe versuchen und eventuell ohne FileCache (FILE_FLAG_NO_BUFFERING). FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN ... hier könnte man es mal ohne FILE_ATTRIBUTE_NORMAL testen ... :zwinker: Zitat:
[add] ansonsten etwas warten ... demnächst werde ich mich "leider" auch mal wieder mit sowas (Datenträger direkt auslesen) befassen müssen -.-'' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |