![]() |
3. Maustaste onclick?
Heya, hab ne kurze frage wie kann ich abfragen ob die 3. Maustaste geklickt is?
Ich hab halt ne maus mit 2 tasten + Rad und dann links noch eine 3. Diese möchte ich einsetzten. Weiss jemand wie? |
Re: Maustaste?
Bitte gib deinem Topic einen aussagekräftigen Titel. Nur "Maustaste?" ist das nicht. Bearbeite dazu deinen ersten Beitrag. Danke.
|
Re: 3. Maustaste onclick?
So besser? Ich fand den ersten Titel schon sehr aussagekräftig.
|
ist die seitlich an der maus dran?
wenn ja, weiss ich endlich, was du meinst |
Aber eigentlich ist doch die dritte Maustaste das Mausrad! (Wenn man auf das draufklickt)
Schreibe dir doch einfach ein Ereingis was alle Maustastenklciks abfängt und dir anzeigt welche tatse gedrückt wurde. Flare |
Zitat:
|
die daumentaste genannt
|
Reagiert Sie nicht auf WM_MBUTTONUP & WM_MBUTTONDOWN?
|
Reicht es noch das Ereignis in der OnMouseDown-Prozedur abzufangen?
Vielleicht sind die letzten beiden Tasten die, welche du suchst? (Auszug OH): Zitat:
|
Die XButtons kannst du ab Windows ME benutzen/abfragen mit WM_XBUTTONDOWN, WM_XBUTTONUP oder gleich WM_XBUTTONDBLCLK. Dabei ist zu beachten, dass der Rückgabewert muss dabei 1 sein:
Delphi-Quellcode:
Ich habs nicht getestet. Probier einfach mal rum.
TForm1 = class(TForm)
private procedure WMXButtonDown(var Message: TMessage); message WM_XBUTTONDOWN; procedure XButtonDown(x,y: integer; XButtonNumber: Integer); //1 oder 2 // ... end; //... procedure TForm1.WMXButtonDown(var Message: TMessage); begin if (Message.wParam and MK_XBUTTON1) = MK_XBUTTON1 then XButtonDown( Message.lParam and $FFFF, //*low-order word -> X Message.lParam and $FFFF0000 shr 16, //*high-order word -> Y 1 // XButton1 ) else XButtonDown( Message.lParam and $FFFF, //*low-order word -> X Message.lParam and $FFFF0000 shr 16, //*high-order word -> Y 2 // XButton2 ); Message.result:= 1; end; procedure TForm1.XButtonDown(x,y: integer; XButtonNumber: Integer); begin // Mach hier was beim Drücken des XButtonNumber-ten XButtons passieren soll. end; Meine (Turbo-)Delphi Version kennt die oben benötigten Konstanten nicht. Zur not definier sie selbst (einfach mal bei google nach den Werten suchen). Ich empfehle dir aber auf jeden Fall eine Alternative zur Benutzung der Buttons anzubieten, das 1.) nicht jeder so eine Maus hat 2.) Diese Buttons erst ab Windows ME unterstützt werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |